KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

18.08.2016

Die Mitglieder der Elektroinnung Olpe trafen sich wieder zum alljährlichen Sommerfest.

Bei herrlichem Sonnenschein feierte die Elektroinnung Olpe kürzlich ihr Sommerfest auf der Hohen Bracht.

Mehr als 30 Mitglieder waren der Einladung von Obermeister Wolfgang Kleine und des Olper Geschäftsstellenleiters der Kreishandwerkerschaft, Matthias Rink, gefolgt, und verbrachten bei bester Verpflegung durch das Wirtsehepaar Quarz einen geselligen Abend.

Obermeister Kleine betonte in seiner Ansprache, dass die Auftragslage und die Auslastung im Elektrohandwerk zwar im Moment sehr gut seien, dass man aber trotzdem die Fragen und Herausforderungen der Zukunft nicht aus den Augen verlieren dürfe, insbesondere die Nachwuchssicherung. In Zeiten des demographischen Wandels geeignete Nachwuchskräfte zu finden und für das Elektrohandwerk zu begeistern sei die wichtigste Aufgabe, der die Innung und jeder einzelne Mitgliedsbetrieb sich stellen müsse.

Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Andreas Gätjens aus Wenden und dessen Ausbildungsbetrieb Franz Sondermann GmbH & Co. KG. Gätjens hatte beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks für Auszubildende des Elektrohandwerks auf Bundesebene den 3. Platz erreicht.

Wolfgang Kleine überreichte ihm im Auftrag des Landesverbandes des Elektrohandwerks NRW eine Ehrenurkunde und einen Werkzeugkoffer als Präsent. Auch der Ausbildungsbetrieb erhielt eine Ehrenurkunde. Des weiteren dankte Wolfgang Kleine dem kürzlich in den Ruhestand getretenen Oberstudienrat des Berufskollegs in Lennestadt, Herrn Lothar Krause, für seine Verdienste, die er sich in den langen Jahren seiner Tätigkeit für die schulische Ausbildung der Lehrlinge der heimischen Innung erworben habe und überreichte ihm die Ehrenmedaille des Fachverbandes.

Die Mitglieder der Elektroinnung Olpe feierten ihr Sommerfest auf der Hohen Bracht bei herrlichem Wetter.

Andreas Gätjens aus Wenden (l.) erhielt von Obermeister Wolfgang Kleine eine Ehrung des Landesverbandes

der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke für seinen Erfolg bei dem Berufswettbewerb für Auszubildende auf Bundesebene überreicht.

Text und Foto(s): Innung