KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

16.11.2016

Jahreshauptversammlung der KFZ-Innung Westfalen-Süd in der Bald-Arena, Siegen

Ein Plenum wie geschaffen für die Jahreshauptversammlung bot die „Bald-Arena“ im Autohaus der Firma Mercedes Bald in Siegen.

Rund 60 Teilnehmer waren gekommen, um sich über aktuelle Themen in der KFZ-Innung zu informieren. Harald Gayk, Vorstand der Bald AG, begrüßte mit herzlichen Worten die Innungskollegen und überließ anschließend dem Obermeister der Innung des KFZ-Gewerbes Westfalen-Süd, Elmar Moll, das Mikrofon.

In seiner Eingangsrede sprach Elmar Moll über die allgemeine Situation im KFZ-Handwerk. Der Service im KFZ-Handwerk sei und bleibe ein gutes Geschäftsfeld, in dem man noch Rendite erwirtschaften könne, so Moll. Kritisch betrachtete der Obermeister jedoch die Serviceangebote, mit denen manche Werkstätten lockten. „Wer Werkstattpreise verschenkt, legt die wichtigste Säule nieder“, erklärte er. Auch für die AU (Abgasuntersuchung) brach der Innungsobermeister eine Lanze. Wir brauchen sie für unsere Rendite, appellierte Elmar Moll an seine Innungskollegen und bat weiter: „Lasst diese betriebswirtschaftlichen Dinge nicht außer Acht. Es muss noch Geld für Investitionen oder Ausbildung der Mitarbeiter übrig bleiben.“

Einen Impulsvortrag gab anschließend Hans Hagen von der Firma motovers zum Thema „Versicherung: Umfassender und branchenspezifischer Schutz in einer Kompaktpolice für das KFZ-Gewerbe“.

Spannend wurde es danach als Dipl.-Ing. Jürgen Schenk den Anwesenden einen Ausblick in die automobile Zukunft der Branche gab. Der Leiter der Antriebsintegration für Elektrofahrzeuge bei der Firma Daimler AG in Stuttgart war der Einladung der Innung des KFZ-Gewerbes Westfalen-Süd gerne gefolgt und referierte dann auch mit viel Herzblut und Leidenschaft über Neuerungen und weitere Ziele seines Arbeitgebers in Sachen Elektromobilität.

„Es tut sich viel auf dem Sektor Elektrofahrzeuge“, verriet der Referent. Reichweite, Ladezeit, Infrastruktur, Energieversorgung und Kosten seien die obersten Zukunftsziele. Die Fahrzeuge werden immer mehr autonom und die komplette Digitalisierung werde kommen, erklärte Jürgen Schenk. Das automobile Umfeld verändere sich durch acht große Trends und China werde dabei eine zentrale Rolle spielen. In voraussichtlich 2022 schon könne man alle Autos unproblematisch mit Strom versorgen. Und der Referent legte mit einem weiteren Fact nach. In Zukunft würde man durch optimierte Ladestationen für die Elektrofahrzeuge pro Jahr weniger Zeit mit Laden verbringen, als man heute mit Tanken aufbringen müsse.

Nach dem eindrucksvollen Vortrag von Dipl.-Ing. Jürgen Schenk standen Nachwahlen auf der Tagesordnung. In Abwesenheit, aber mit erklärtem Einverständnis, wurde Dirk Löhr aus Olpe neu in den Vorstand gewählt.

Die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder der Gesellenprüfungsausschüsse der Innung nahm anschließend Obermeister Elmar Moll vor. Er bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei allen Jubilaren für die Mitarbeit und das Engagement in den vielen Jahren ihres Mitwirkens und betonte zugleich, dass der Gesellenprüfung als hoheitliche Aufgabe in der Innung eine besondere Bedeutung zukomme.

Geehrt wurden mit der

- Goldenen Ehrennadel:
   
                Walter Arens
                Klaus-Dieter Beck
                Paul Christoph Bettig
                Franz Englert
                Peter Geller
                Jürgen Halbe
                Günter Herzog
                Dieter Lieske

- Silbernen Ehrennadel:   

                Walter Thiel
                Nihad Sejdinovic
                Peter Schulthoff

- Urkunde der Innung des KFZ-Gewerbes Westfalen-Süd erhielten die Fachlehrer an den
  Berufskollegs:  

               Klaus Frevel
               Franz Josef Loch
               Christoph Lütticke
               Michael Peuker

Nach dem offiziellen Programm gab es eine Stärkung für alle Gäste. Danach saßen die Mitglieder noch einige Zeit in gemütlicher Runde zu Benzin- („Batterie“) Gesprächen zusammen.

Innungs-Obermeister Elmar Moll ehrte verdiente Mitglieder der KFZ-Innung.

Text und Foto(s): Rita Lehmann