KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

05.04.2017

Delegiertenfahrt der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd nach Montabaur

In Kooperation mit der Volksbank Siegerland trafen sich die Delegierten der Kreishandwerkerschaft am 01. April zum Erfahrungsaustausch in der Weiterbildungsakademie der Deutschen Volksbanken auf Schloss Montabaur. Und dass das alles kein Aprilscherz wurde, dafür sorgte die gute Stimmung, das informative Rahmenprogramm und nicht zuletzt spielte auch das Wetter hervorragend mit. So konnte die Kaffeetafel zum Nachmittag und das ausgezeichnete Frühstücksbuffet am Sonntagmorgen auf der wunderschönen Schlossterasse hoch über den Dächern Montabaurs genossen werden.

Während die Damen sich größtenteils im Outlet-Fashion-Center vergnügten, trafen sich die Herren (und einige Damen) im Tagungsraum des Schlosses zum Vortrag „Herausforderungen in der digitalen Welt“. Ein beeindruckender, nahezu 120-minütigen Vortrag des Referenten Dr. Walter Krupp, Bereichsleiter Research bei der Akademie Deutscher Genossenschaften, der keinen losließ und den Referenten als exzellenten Kenner der digitalen Welt auswies.

Gleich zu Beginn fesselt der Referent mit den Worten „unsere Auszubildende, die jetzt in die Berufsausbildung eintreten, werden 100 Jahre alt und in ihrem Berufsleben Dutzende von Arbeitgebern kennenlernen. Was die digitale Welt anbelangt, so sei die herrschende Meinung, dass wir -sofern wir dies mit einem Flug um die Welt vergleichen- noch nichtmals gestartet sind, sondern uns erst beim Einchecken befinden!“  Und beim Stichwort „künstliche Intelligenz“ war die bange Frage aus dem Plenum: „Wer beherrscht in Zukunft wen? Der Mensch den Roboter oder der Roboter den Menschen?“

Dann war es schon gut, dass bei einem festlichen Dinner im besonderen Ambiente des Rittersaals auf Schloss Montabaur am Abend wieder unbeschwerte Fröhlichkeit aufkommen konnte.
Kreishandwerksmeister Frank Clemens sprach den Kolleginnen und Kollegen aus dem Herzen: „ein ereignisreiches, wunderschönes Wochenende, das dem Besuch der Autostadt Wolfsburg, dem letzten Besuch der Delegierten der Kreishandwerkerschaft, in nichts nachstand“

Infos zur Stadt Montabaur gab es von der Schlossterasse für die Delegierten zu Anfang der Tagung.

Text und Foto(s): KH