KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

27.04.2017

Lob und Dank auf der Mitgliederversammlung der Friseur-Innung Westfalen-Süd

Netphen-Dreis-Tiefenbach. Stolz und Freude standen in ihrem Gesicht, als Obermeisterin Andrea Simon die zahlreich erschienenen Mitglieder der Friseurinnung Westfalen Süd im wunderbar renovierten Ausbildungszentrum am Setzer Weg in Netphen-Dreis-Tiefenbach herzlich begrüßte. Was lange währte, sei nun endlich wahr und gut geworden, verkündete Andrea Simon sichtlich gerührt.

Gemeinsam mit KH-Geschäftsführer Jürgen Haßler hatten die Obermeisterin und ihr Vorstandsteam lange nach räumlichen Alternativen für die Unterbringung der Friseurschule gesucht. Als sich nach längerer Suche jedoch kein geeignetes Objekt hatte finden lassen, fasste der Innungsvorstand den Beschluss, das alte Gebäude am Setzer Weg, das sich bereits seit langer Zeit im Besitz der Friseur-Innung befindet, zu renovieren. Insgesamt hatten sich 15 Gewerke an dem Umbau beteiligt, erzählte die Obermeisterin.

Noch ist die alte Fassade geblieben, das Innere des Hauses aber ist ein Schmuckstück geworden. Im neuen Ambiente können sich die jungen Auszubildenden so richtig wohlfühlen. Modernstes Equipment dürfte ein weiteres Kriterium sein, sich in der  Schule  gut aufgehoben zu fühlen.

Nicht zuletzt sei es in erster Linie dem unermüdlichen Einsatz von Andrea Simon zu verdanken, lobte Jürgen Haßler in seiner  Ansprache die Obermeisterin. Immer wenn er  am Gebäude vorbeigefahren sei, habe Andrea Simons Auto dort gestanden. Dafür bedankte sich der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft mit einem Blumenstrauß und herzlichen Worten bei Andrea Simon für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Renovierung des Gebäudes. Sein Dank galt aber auch den Mitgliedern des Vorstandes der Friseurinnung.

Neben dieser, für die Innung so wichtigen Maßnahme, konnte Andrea Simon auch einen neuen Internetauftritt der Friseurinnung verkünden sowie auf eine neue Infobroschüre und einem Image-Film hinweisen. Ebenso gebe es einen neuen Flyer für die Kunden, so die Obermeisterin.

Und weil es bei so wunderschönen Anlässen auch noch ein ganz besonderes Highlight geben muss, hatte die Innung einen Experten in Sachen „Friseurhandwerk“ engagiert, der neben Statistiken auch noch andere Überraschungen im Gepäck hatte. Unternehmensberater Torsten Kowalsky CCT GmbH,  Seminare und Cosmetics, Oberdachstetten,  operierte nicht nur mit Zahlen und Fakten oder erklärte den richtigen Umgang mit Kunden. Er forderte einige der Friseurmeisterinnen und Friseurmeister zu Geschicklichkeitsspielen heraus, die nicht so ganz einfach waren, und eine Übung für richtige und rasche Reaktionen sein sollten. Torsten Kowalsky zeigte im Rahmen seines Vortrages auch Leistungen auf, die der Kunde bewerte. In erster Linie handelte es sich um die menschliche Leistung als die wichtigste, erklärte der Referent. Die beratende Leistung rangiere auf dem zweiten Platz. Danach folge die organisatorische und zum Schluss die fachliche Leistung. Dazu gab er noch einige wichtige Tipps und Anregungen.

Nach einem gemeinsamen Essen bei angeregten Gesprächen galt es, die üblichen Regularien über die Bühne zu bringen, was in Einstimmigkeit geschah.

Sodann gab Ausbildungsleiterin Andrea Lange-Ebener einen kurzen Überblick über die Inhalte der neuen überbetrieblichen Lehrgänge im Friseurhandwerk und Matthias Rink von der Kreishandwerkerschaft informierte die anwesenden Vertreter des Friseurhandwerks über die im Mai d.J. startenden Berufsmessen in Siegen und Olpe, auf denen auch die Innung mit repräsentativen Ständen vertreten sein wird.

Innungsobermeisterin Andrea Simon gab abschließend noch einen Ausblick auf die in 2017 anstehenden Innungstermine und Workshops und schloss die Sitzung mit einem herzlichen Dank an alle Beteiligten.

 

Bildzeilen zu den Fotos:
1.    Foto: Unternehmenrtraining:  Referent Torsten Kowalsky referierte zum Thema „Unternehmenstraining“.
2.    Foto: Lob und Dank: Lob, Dank und Blumen gab es vom Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen Süd, Jürgen Haßler, an die Obermeisterin Andrea Simon für ihren unermüdlichen Einsatz beim Umbau der Friseurschule.
.

Lob, Dank und Blumen gab es vom Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen Süd, Jürgen Haßler, an die Obermeisterin Andrea Simon für ihren unermüdlichen Einsatz beim Umbau der Friseurschule.

Referent Torsten Kowalsky referierte zum Thema „Unternehmenstraining“.

Text und Foto(s): Rita Lehmann