KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

12.05.2017

Neuwahlen und Ehrung auf der Mitgliederversammlung der SHK-Innung Siegen

Mit guten Nachrichten konnte Geschäftsführer Jürgen Haßler aufwarten. Zum einen hätten sich die Mitgliederzahlen der Innung gut entwickelt und zum anderen lasse die stabile  Finanzdecke der Innung ausreichend Spielraum für einen guten Marketingauftritt.

Eingeleitet hatte die Mitgliederversammlung Obermeister Karl-Friedrich Bublitz. In seinem Bericht mahnte Bublitz zum einen: „Wir müssen auf die Entwicklung aufpassen, die sich immer mehr zu den großen Betrieben hin entwickelt. Zum anderen müssen wir schauen, mehr junge Leute für die attraktiven Berufe des SHK-Handwerks zu gewinnen.“

Ein lebendiger Vortrag von Alfred Jansenberger dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Sanitär-Heizung-Klima NRW,  Düsseldorf zum Thema „Richtig kalkuliert?“ schloss sich an. Mit großem Engagement und spürbarer Leidenschaft gab der Referent den anwesenden Innungsmitgliedern wertvolle Hinweise zum Thema Kalkulation.

Jansenberger hob hervor, dass der Einkauf über das Internet immer weiter auf dem Vormarsch sei.  Insoweit habe sich das Einkaufsverhalten verändert und das drücke auf die Materialpreise. „Wir leben in einer Zeit des technischen Wandels. Umso mehr sei für die Betriebe eine kostendeckende Kalkulation des Stundenverrechnungssatzes von großer betriebswirtschaftlicher Bedeutung.
Der Referent gab sodann anhand von praxisnahen Fallkonstallationen Tipps für eine auskömmliche Kalkulation.

Stefan Gelber, Vorsitzender des Marketingausschusses berichtete anschließend über die Arbeit der Marketinggruppe der Innung. In 2016 habe man sich wiederum mit ca. 30 Anzeigen großflächig in der heimischen Presse präsentiert. Darüber hinaus seien für das Marketing Flyer als auch SHK-Mitgliederverzeichnisse neu aufgelegt worden. Stefan Gelber hob auch die Spende des Leistungsverbundes der Innung hervor. So habe man den Toilettenwagen auf dem Rabauki-Gelände auf dem Fischbacherberg in Siegen kostenlos mit sanitärer Installation ausgestattet.

In dem darauffolgenden Bericht des Lehrlingswartes Ralf Stauß gab es Detailinformationen zur Wintergesellenprüfung. Auch der Lehrlingswart wies darauf hin, dass das Thema Ausbildung immer wichtiger werde. „Wir brauchen in unserem anspruchsvollen Beruf dringend neue Fachleute“, so Stauß.
Frank Möller, zuständiger Fachbereichsleiter am Berufskolleg Technik regte an, den Tag der offenen Tür im Herbst im Berufskolleg für Werbezwecke zu nutzen. Hier könnten ca. 1500 Schülerinnen und Schüler erreicht werden.

Nach Verabschiedung der anstehenden Regularien standen die turnusmäßigen Neuwahlen an. Die Obermeisterwahl leitete der Kollege Rolf Schöpa als „Alterspräsident“. Die Innungsmitglieder waren sich in ihrem Votum einig. Sie schenkten dem amtierenden Obermeister Karl-Friedrich Bublitz, Siegen erneut ihr Vertrauen für die nächsten drei Jahre Amtszeit. Ebenfalls wiedergewählt wurde Ingo Weise, Bad Berleburg als stellvertretender Obermeister und zum Ralf Stauß, Freudenberg als Lehrlingswart der Innung. In einer geheimen Wahl wurden die übrigen Mitglieder des Innungsvorstandes gewählt. Den Vorstand komplettieren hiernach: Christoph Daub, Wilnsdorf, Stefan Gelber, Burbach,  Christian Gerhardt, Bad Laasphe und Heiner Krause, Hilchenbach.

Bevor es zum gemeinsamen Abendessen ging, gab es noch eine Ehrung, die der alte und neue Obermeister höchst persönlich vornahm: Udo Dickel, Hilchenbach, der nicht erneut kandidierte, wurde für seine 10jährige engagierte ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand mit einem herzlichen Dankeschön und einem Präsent verabschiedet.

Obermeister Karl-Friedrich Bublitz dankt Udo Dickel für seine langjährige Vorstandsarbeit.

Text und Foto(s): Rita Lehmann