KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

10.07.2017

Gesellen- und Abschlussfeier der Fleischer-Innung Siegen-Wittgenstein

Es ist vollbracht! Die frischgebackenen Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Fleischerei und die Fleischer haben es geschafft.

In einem festlichen Rahmen im Hotel „Pfeffermühle“ feierten die frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen der Fleischer-Innung Siegen-Wittgenstein mit ihren Angehörigen die bestandene Prüfung als Fleischerei-Fachverkäuferin oder Fleischer.

Janet Bingener (Guido Bingener, Kreuztal), Kim Jasmin Heiß (Hennche Fleisch-und Wurstwaren GmbH, Siegen) und Oliver Trimbos (Fritz Wied, Erndtebrück) erwiesen sich als  Prüfungsbeste  im Sommer 2017.

Herzliche Worte fand Innungsobermeister Günter Janson. „Leben Sie Ihren Facharbeiter und bleiben Sie neugierig. Den Grundstein haben Sie mit dem erfolgreichen Abschluss Ihrer Ausbildung gelegt. Für Ihren weiteren Weg möchte ich Ihnen sagen, dass sie heiß begehrt werden. Setzen Sie sich Ziele, bleiben Sie lernbereit und für den Beruf offen“, wünschte Janson den frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen und beendete nach seinem Dank an  Eltern, Lehrer und Ausbilder seine Ansprache mit den Worten: „Gott schütze das ehrbare Handwerk!“

„Sie gewinnen heute eine neue Freiheit“, begann Armin Stöhr, Schulleiter am Berufskolleg AHS in Siegen, seine emotionelle Rede an seine, nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler  und überbrachte gleichermaßen auch im Namen aller Kollegen die Glückwünsche an die frisch gebackenen Fachverkäuferinnen und Fleischergesellen. „Es gilt, Abschied von der Schule zu nehmen. „Doch die Freiheit nutzt nichts“, so Armin Stöhr weiter, „wenn sie nicht mit Leben gefüllt wird. Sie haben jetzt einen Berufsabschluss erworben. Freispruch heißt“, so Stöhr weiter, dass Sie jetzt gute handwerkliche Leistungen erbringen können. Sie sind nun in der Lage, fachlich etwas zu bewirken. Ein Kapital, das Sie sich jetzt erworben haben“, setzte Stöhr hinzu.

Lehrlingswart Fritz Wied bedankte sich ebenfalls bei den jungen Gesellinnen und Gesellen mit herzlichen Worten, wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute und überreichte die Prüfungszeugnisse.
Die Sommerprüfung 2017 bestanden bei den Fachverkäuferinnen außerdem: Janine Kattwinkel (HIT Frische GmbH & Co KG,  Freudenberg); Sarah Gretel Kramer (Wilhelm Pollmann e.K., Siegen); Sabrina Kranich (Müller GmbH Erndtebrück); Katharina Nikel (Hennche Fleisch-und Wurstwaren GmbH, Siegen) und Jessica Sistermanns (Erich Reuter Inh. Günter Janson, Bad Laasphe).
Bei den Fleischern bestanden die Sommerprüfung 2017: Marvin Flügel (Wilhelm Pollmann e.K., Siegen); Willy Müller (Thomas Hüsch, Rosenheim) und Oliver Trimbos (Fritz Wied, Erndtebrück). Die Winterprüfung 2016/17 meisterte Benedikt Weber (Kurt Weber, Inh. Thomas Weber, Siegen).
In gemütlicher Runde saßen die frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen mit Eltern, Lehrern und Ausbildern bei einem gemeinsamen Essen noch längere Zeit zusammen.

Sie haben es geschafft! Gruppenbild mit Lehrern, Ausbildern und Auszubildende.

Die Prüfungsbesten (vordere Reihe von links nach rechts) Janet Bingener, Oliver Trimbos und Jasmin Heiß.

Text und Foto(s): Rita Lehmann