KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

15.09.2017

Nachwahlen auf der Mitgliederversammlung der Bauinnung Westfalen-Süd

Ein Vortrag mit dem aktuellen Thema „Ramsonware – Vorsicht Erpressungstrojaner“ stand im Mittelpunkt der Innungsversammlung der Bauinnung Westfalen-Süd, die kürzlich im AWZ-Bau in Kreuztal-Fellinghausen tagte.

In einem anschaulichen Vortrag ging Referent Patrick Kebekus, IT-Professional im Hause der Bauverbände in Dortmund, auf die sich auf dem Markt tummelnden Erpressungstrojaner ein. Anhand von praktischen Fallbeispielen gab er Tipps, wie Malsoftware im Vorfeld erkannt werden kann.

Der Referent gab die Empfehlung, stets aktuelle Betriebssoftware vorzuhalten und die Updates auf dem Rechner kontinuierlich aufzuspielen. Wichtig sei auch, die Mitarbeiter für die Gefahren der Cyber-Kriminalität zu sensibilisieren, beispielsweise durch turnusmäßige Schulungen. Mit unbekannten Emails solle sehr vorsichtig umgegangen werden. So sollten beispielsweise Dateianhänge von Bewerbungen, die aus Zip- oder Word-Dateien bestehen, keinesfalls geöffnet werden.  PDF-Dateien gelten hingegen bis dato noch als grundsätzlich sicher. Abschließend ging der Referent noch ausführlich auf die Datensicherung ein.

Sodann standen die Nachwahlen im Vorstand auf der Tagesordnung. Die Versammlung wählte einstimmig Stephan Hundhausen, Siegen, zum neuen Obermeister. Komplettiert wurde die Vorstandsspitze durch die neu gewählten stellvertretenden Obermeister Rüdiger Sabisch, Olpe und Ralph Werthebach, Netphen.  Auch hier erfolgten die Wahlen einstimmig.

Neu in den Innungsvorstand gewählt wurden Marcus Henß, Bauunternehmung Hees GmbH, Siegen und Helge Gattwinkel, Freudenberg.

GF Jürgen Haßler (l.) gratuliert dem neuen Obermeister der Bauinnung Stephan Hundhausen zum einstimmigen Wahlergebnis.

Nach den Nachwahlen stellte sich der Vorstand zum Gruppenfoto: vlnr: Andreas Bald, Stefan Debus, Karl-Heinz Saßmannshausen, Rainer Schneider, Rüdiger Sabisch, Helge Gattwinkel, Marcus Henß, Daniel Helmig, Ralph Werthebach, Stephan Hundhausen.