KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

19.09.2017

„Fit für die Zukunft im Handwerk“

„Agieren statt reagieren, wirtschaftlicher organisieren, eigene Potentiale erkennen und Prozesse optimieren“, das waren die Schwerpunktthemen der Veranstaltung, zu der die Kreishandwerkerschaft ihre Mitgliedsbetriebe kürzlich ins Haus der Siegerländer Wirtschaft eingeladen hatte.

 „Die Auftragsbücher sind voll und das Tagesgeschäft nimmt auch Sie in Anspruch“, begann Steffen Homringhaus, Manager und Projektleiter der „sysscon“ Unternehmensberatungsgesellschaft mbH in Burbach mit Unterstützung der Vertriebsassistentin Lena Kessler seinen Vortrag im Rahmen eines Seminars unter dem Titel „Fit für die Zukunft im Handwerk“.

 „Damit ist es an der Zeit, sich um die Vereinfachung der internen Abläufe zu kümmern“, so Homringhaus. Vielen Handwerksunternehmen fehle die Kapazität sowie die systematische Vorgehensweise, um die Arbeitsabläufe im Betrieb zu hinterfragen, sie zu verbessern und gezielt Problemstellungen zu lösen, so der Referent.

Anhand praktischer Beispiele konnte Steffen Homringhaus den interessierten Zuhörern  viele Fragen beantworten. Zum Beispiel wie man Abläufe verbessern, vereinfachen oder optimal gestalten und von der Anwendung bestimmter Analysen-Methoden profitieren könne. Mit best-Practice-Beispielen aus dem Handwerk, abgestellt auf die Gewerke Straßenbau und Fliesen- Platten-Mosaikleger brachte der Referent die Analysen-Methoden den anwesenden KH-Mitgliedsbetrieben anschaulich näher.

Oft stellten sich die Handwerker die Frage „wie kann ich meine Abläufe verbessern, sie vereinfachen, bzw. sie optimal gestalten.“ Homringhaus zeigte auf, wie man wertschöpfende und nicht-wertschöpfende Tätigkeiten im Unternehmen identifizieren, Flexibilität durch ein strukturiertes Prozessmanagement bewahren als auch den Servicegrad den Kunden gegenüber erhöhen könne.

Nach dem offiziellen Teil des Abends gab es noch Einzelfragen aus dem Plenum, die Steffen Homringhaus umfassend beantwortete.

Zum Thema „Fit für das Handwerk“, hatte die Kreishandwerkerschaft ihre Innungsmitglieder eingeladen und viele der Mitglieder waren der der Einladung ins Haus der Wirtschaft am letzten Donnerstag gefolgt. Für die Teilnehmer des Seminares gab es viele wertvolle Hinweise.

Referent Steffen Homringhaus, Manager und Projektleiter der Firma „sysscon“ und Vertriebsassistentin Lena Kessler

Text und Foto(s): Rita Lehmann