KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

19.09.2017

Neue Fachkräfte für das Maler- und Lackiererhandwerk Westfalen-Süd

In der Maler- und Lackierer-Innung Westfalen-Süd weht ein frischer Wind. Dies liegt zum einen an der Art, wie die Fachleute mit ihrem Handwerk wunderbare Gestaltungen hinbekommen, zum anderen an der aktuellen Imagewerbung, mit der Obermeister Volker Stahl an der Spitze des Vorstandsteams PR-Arbeit leistet.

Farbe gibt es nicht nur an der Fassade. So wurden beispielsweise kürzlich bei der Freisprechungsfeier im Haus der Siegerländer Wirtschaft die Gäste mit farblichen und leckeren Cocktails empfangen. Alkoholfrei versteht sich. Im Rahmen der Feierstunde begrüßte Lehrlingswart Oliver Schrey die ehemaligen Auszubildenden, die mit ihrem Gesellenbrief endgültig die Lehrjahre ihrer Ausbildung hinter sich gelassen haben. „Nutzen Sie aber alle die Möglichkeiten der Weiterbildung. „Weiterbildung ist wie Schwimmen gehen den Strom – wer damit aufhört, treibt zurück“, so Schrey.

Auch der Obermeister fand treffende Worte und motivierte die erfolgreichen Gesellinnen und Gesellen, sich nicht auf dem Erlernten auszuruhen. Zu stark sei der Wettbewerb. Den lobenden Worten schloss sich Matthias Rink als Vertreter der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd gerne an.
 
Bei der Freisprechungsfeier zu den Gesellenprüfungen Sommer 2017 im Maler- und Lackiererhandwerk  nahmen folgende Ausbildende ihre Gesellenbriefe entgegen:

Janis Andreas (Ralf Utsch, Siegen), Jeton Bajgora (Malerfachbetrieb Hanses GmbH, Olpe), Oktay Coban (Stefan Maritsch, Siegen, Lukas Filger (Ralf Utsch, Siegen), Vanessa Hoffmann (Torsten Hoffmann, Kreuztal) Jürgen Imhof    (Althaus GmbH, Bad Berleburg), Sebastian Klaus (SMD Sanierungs-Management GmbH&Co.KG, Siegen), Karsten Kretschmar (Clemens Burghaus, Attendorn), Kira Sharyn Metzler (Jens Otto GmbH&Co.KG, Bad Laasphe), Szabolcz Nokta (Dietmar Jung, Netphen), Manuel Nöll (Uwe Ermert, Siegen), Matthias Pumple (Andreas Otto, Siegen), Tom Reinhardt (Malerfachbetrieb Rath GmbH, Kreuztal), Jonas Rinscheid (Detlef Baier, Lennestadt), Johanna Schmidt (Josef Hoberg GmbH, Lennestadt), Carolin Schürholz (Dirk Schulte, Drolshagen), Alexander Sturm (Ralf Utsch, Siegen), Christoph Wisseling (Peter Liese, Olpe).

Bei der Sommerabschlussprüfung als Bauten- und Objektbeschichter bestand Fabian Schäfer (Jens Otto GmbH & Co.KG, Bad Laasphe).

David Weber (Hans Jürgen Weber, Netphen) wurde als Prüfungsbester mit einem besonderen Präsent von Markus Gotthardt von der Signal-Iduna bedacht. Er erhielt eine Freikarte für ein BVB-Fußballspiel in der Signal-Iduna-Arena.
 

Auf der Erfolgsleiter nach oben: Die erfolgreichen Prüflinge der Sommergesellenprüfung der Maler- und Lackierer-Innung Westfalen-Süd mit Repräsentanten der Innung.

Text und Foto(s): Kai Osthoff | Medienagentur K-MediaNews