KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

20.09.2017

Elektrohandwerk ist gefragt: 21 neue Auszubildende

Da sage einer, eine Ausbildung im Handwerk sei out. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Die Elektroinnung Olpe kann in diesem Jahr 21 neue Lehrlinge in ihren Reihen begrüßen. Innungsobermeister Wolfgang Kleine konnte und mochte seine Freude darüber nicht verbergen, als er im Hotel Cordial in Lennestadt die künftigen Elektroniker willkommen hieß. Eine so große Anzahl junger Leute, die sich für das Handwerk des Elektronikers interessieren, habe es lange nicht gegeben, erklärte Kleine, wenn auch ein kleiner Wermutstropfen dabei sei, nämlich, dass er diesem Jahr keine weiblichen „E-zubis“ begrüßen könne.

Das Elektrohandwerk sei ja schon lange keine ausgesprochene Männerdomäne mehr sondern freue sich auch über weibliche Bewerberinnen. Kleine schloss seine kurze Ansprache mit den Worten: „Ich hoffe, Sie alle nach dreieinhalb erfolgreichen Ausbildungsjahren bei der Freisprechung wieder begrüßen zu dürfen.


Matthias Rink, Leiter der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft in Olpe schloss sich den guten Wünschen des Obermeisters an und erläuterte anschließend die Aufgaben der Kreishandwerkerschaft und die Hilfestellungen und Unterstützung, die den neuen Azubis zur Verfügung stehen. Nach einem gemütlichen Beisammensein und einem intensiven Informations-Austausch zwischen Ausbildern und Auszubildenden, starten die 21 jungen Männer, mit viel Informationsrüstzeug im Gepäck, nun in ihre dreieinhalbjährige Ausbildungsphase.

Die neuen Lehrlinge in der Innung für Elektrotechnik des Kreises Olpe sind:

Henry Arndt und Yannic Springob (Elektro-Bergmoser, Lennenstadt);
Louis Becker (Elektro-Bertels, Finnentrop),
Justin René Blaschke (Sven Mantel, Attendorn);
Marvin Döbbeler und Nico Fischer (André Hans, Kirchhundem);
Tom Gummersbach (Elektro Schürholz, Drolshagen);
Dominik Hoberg (Patt Elektrotechnik, Kirchhundem);
Vladislav Perkov, Silas Schöpl-Jeiteles und Steve Ralf Hoffmann (Siegfried Corte, Finnentrop);
Justin Immekus (Fa. Proinstall, Lennestadt);
Samuel Joseph (Peter Wittemund, Lennenstadt);
Ali Safari und Felix Middel (Karl-Friedrich Kemper, Olpe);
Bastian Peuser (Hugo Kappe, Lennestadt);
Nico Schäfers (Elektro Tigges, Kirchhundem);
Marian Werthebach (Peter Wittemund, Lennestadt);
Jann Wiederhöft (Michael Kuhlmann, Lennestadt);
Wares Hamidi (Wolfgang Kleine, Olpe);
Sepan Alian (Wolfgang Köster, Lennestadt).

Vertreter des Innungsvorstandes und der Kreishandwerkerschaft begrüßten die 21 neuen Auszubildende in den Mitgliedsbetrieben der Elektroinnung Olpe.

Text und Foto(s): Rita Lehmann