KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

26.10.2017

Neuwahlen und Ehrungen auf der Mitgliederversammlung der Maler- und Lackiererinnung Westfalen-Süd

Volker Stahl, Hilchenbach, bleibt weiterhin Obermeister der Maler-und Lackiererinnung Westfalen-Süd.

Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung, die kürzlich in der Pfeffermühle in Siegen stattfand und die die turnusmäßigen Neuwahlen auf der Tagesordnung hatte, sprachen ihm alle anwesenden Kollegen erneut das Vertrauen aus.

Dem Innungsvorstand gehören weiter an: Andreas Held, Siegen, stv. Obermeister, Oliver Schrey, Siegen, Lehrlingswart, Alexandra Althaus-Breitenbach, Wilnsdorf, stv. Lehrlingswartin, wie als Beisitzer: Michael Elfers, Kreuztal, Ralf Kosmol, Siegen, Lars Zimmermann, Olpe, Nils Krafft, Freudenberg, Sven Zöller, Siegen, Dirk Schneider, Kreuztal, Jens Otto, Bad Laasphe, Burghard Buschmann, Attendorn. Auch hier erfolgten alle Wahlen einstimmig.

Zuvor hatte Volker Stahl einen kurzen Rückblick zur Innungsfahrt im September mit Ziel Amsterdam gegeben, die bei allen Teilnehmern einen guten Anklang gefunden hat. Danach gab der Obermeister einen kleinen Vorgeschmack auf die geplante Studienfahrt des kommenden Jahres, die dann nach Dinkelsbühl führen wird.  Unter anderem werden die Gäste aus dem Sieger- und Sauerland dort bei einem renommierten Hersteller die Fabrikation von Pinseln besichtigen und sich über Neuheiten in „Sachen Farben“ informieren.

Mit positiven Nachrichten konnte der Lehrlingswart der Innung, Oliver Schrey, in seinem Bericht aufwarten. Zum einen seien die Ausbildungszahlen in der Innung stabil und zum anderen wäre die in der organisatorischen Verantwortung der Innung stehende Sommergesellenprüfung reibungslos über die Bühne gegangen. Ein Highlight in diesem Jahr sei die Berufsabschlussfeier der Innung im Haus der Siegerländer Wirtschaft im September gewesen, die bei den erfolgreichen Prüflingen guten Anklang gefunden hätte.

Aber auch Fachliches stand selbstverständlich auf der Agenda der Mitgliederversammlung. Einen interessanten Fachvortrag zu dem Thema „Mineralische Beschichtung auf Holz oder Holzfassaden“ hielt Referent Arno Müller, selbst Maler- und Lackierermeister von der Firma „KEIMfarben GmbH“ in Diedorf bei Augsburg. In einem mehr als einstündigen Vortrag stellte Müller auch das neue KEIM Lignol System vor, dem ersten patentierten silikatischen Beschichtungssystem von KEIMfarben.

Eine ehrenvolle Aufgabe kam sodann noch auf Obermeister Volker Stahl und seinen Stellvertreter Andreas Held zu. Galt es doch, die aus dem Vorstand ausgeschiedenen Kollegen für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement zu ehren.

Mit der Goldenen Ehrennadel des Landesinnungsverbandes wurde Maler- und Lackierermeister Paul- Rudi Grewe, Finnentrop, für seine 29-jährige Vorstandstätigkeit ausgezeichnet. Für jeweils 13 Jahre ehrenamtliches Engagement erhielten die Maler- und Lackierermeister Helmut Six aus Kreuztal und Olaf Tillmann aus Kirchhundem die Silberne Ehrennadel des Maler- und Lackiererverbandes.

Mit Maler- und Lackierermeister Helmut Schrey aus Siegen scheidet ein Urgestein aus dem engeren Zirkel der heimischen Handwerksorganisation aus. Mehr als 40 Jahre hat sich Helmut Schrey als Lehrlingswart der Innung in besonderer Weise um die Förderung des Berufsnachwuchses verdient gemacht. Lobend hob der Obermeister hervor, dass Kollege Helmut Schrey nach dem offiziellen Ausscheiden aus dem Vorstand weiterhin seine Erfahrung in die Arbeit der Prüfungsausschüsse mit einbringen wird. Helmut Schrey, bereits Träger der Goldenen Ehrennadel des Fachverbandes wurde mit einem Präsent verabschiedet. Mit langanhaltendem Applaus bedankten sich die Innungsmitglieder bei den vier Geehrten für ihren uneigennützigen Einsatz zum Wohle der Innung.

Stahlende Gesichter nach erfolgter Auszeichnung durch Obermeister Volker Stahl (l.) und stv. Obermeister Andreas Held (3.v.l.) bei den vier Geehrten Paul-Rudolf Grewe (2.v.l.), Helmut Six (3.v.r.), Helmut Schrey (2.v.r.) und Olaf Tillmann (r.)

Der neue, erweiterte Gesamtvorstand der Maler- und Lackiererinnung Westfalen-Süd. (links: Obermeister Volker Stahl) Es fehlt: Nils Krafft.

Text und Foto(s): Rita Lehmann