KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

08.11.2017

Eindrucksvolles Info-Seminar zum Thema „Sicherheit“

Die Cyberkriminalität nimmt deutlich zu. Und immer häufiger trifft es kleinere Unternehmen.

2016 wurden allein in Deutschland mehr als 82 600 Straftaten registriert. Dabei entstehen jedes Jahr Schäden in Milliardenhöhe. In allen Unternehmen wird deshalb die Sicherheit groß geschrieben. „Ob es die Sicherheit der Kundendaten, die unternehmensinternen Daten oder der Schutz der Firma vor Einbruch, Wasser oder Feuer ist: Sicherheit ist wichtiger denn je“, erklärte Nicolas Hansen, Vertriebsleiter Geschäftskunden Telekom-Shop Vertriebsgesellschaft mbH, Köln im Rahmen eines Seminars für interessierte Mitglieder  zu dem die Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd ins Haus der Wirtschaft  eingeladen hatte.

Neben einer Vorstellung der Möglichkeiten zum Schutz von Kunden-und unternehmensinternen Daten in der Cloud, gab es für die Teilnehmer auch die Möglichkeit, „Smart Home und Smart Office kennen zu lernen und vor Ort  zu sehen, wie sich schnell, kostengünstig und ohne technischen Hintergrund präventive Maßnahmen umsetzen lassen.

„Digitalisierung ist kein Hexenwerk“, erklärte Telekom-Fachmann Nicolas Hansen, der viele Tipps und Anregungen für die interessierten Seminarteilnehmer im Gepäck hatte. Cyberkriminalität beginne bereits beim Passwort, erklärte der Referent und empfahl eine regelmäßige Passwortänderung für den Router. Ebenso wichtig sei es Zugangsberechtigungen festzulegen und Portfreigaben einzurichten sowie auch den W-LAN-Zugang zu sichern.

Ein möglicher Hackerangriff auf den Server beginne immer mit einer „Phishingmail“, erklärte der Referent. Der Hacker fände einen „Authentisierungsserver“. Probleme gebe es auch im mobilen Bereich, so Nicolas Hansen weiter. „Mobile Geräte sind immer online, W-LAN würde zum Beispiel im  Hotel am Flughafen oder in Cafe‘s genutzt.“ Hansen empfahl daher, mobile Sicherheitsprogramme einzurichten.
Zum Schutz der eigenen Software hatte Nicolas Hansen „7 goldene Regeln“ parat, wie „Angriffsfläche klein halten, geeignet authentifizieren, Eingaben überprüfen, Systeme trennen, Vertrauliches verschlüsseln, Regelmäßige Aktualisierung sowie die Sicherheit kontinuierlich zu testen.
Dringend riet Hansen auch dazu, die Software aus der Cloud zu nutzen oder auch wichtige Dinge in die Cloud zu packen. Bei der Nutzung von Cloud-Diensten solle man unbedingt auf Datensicherheit und Datenschutz achten.

Ausführliche Informationen zum Thema „Smart Home/Smart Office“ gab der Experte der Telekom anschließend noch für die häusliche Sicherheit wie zum Beispiel Installierung von Kameras, sichere Fenster-Verriegelung oder Wassermelder als Schutz.

Für individuelle Fragen stand Nicolas Hansen am Ende des 90- Minütigen Seminars noch zur Verfügung.

Nicolas Hansen, Vertriebsleiter Geschäftskunden Telekom-Shop Vertriebsgesellschaft mbH, Köln referierte vor interessierten Mitgliedern der Kreishandwerkerschaft zum Thema „Sicherheit“.

Text und Foto(s): Rita Lehmann