KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

09.03.2018

Brotprüfung des Bäckerhandwerks im Sieg-Carre‘

„Das Bäckerhandwerk ist ein anspruchsvolles Handwerk für anspruchsvolle Kunden. Das gilt heute mehr denn je. Die Kunden erwarten Premium – Produkte bei ihrem Bäcker“, erklärte Innungs- Obermeister Georg Sangermann gegenüber den Interessenten am Stand und den Vertretern der Presse . „Um die hohe Qualität der handwerklich hergestellten Backwaren sichern und ausbauen zu können, bietet die Bäcker-Innung Westfalen-Süd eine neutrale Qualitätsprüfung an, die eine objektive Beurteilung der Produkte ermöglicht.“

Die Brotprüfung ist immer wieder ein Erlebnis für die Liebhaber guten Brotes. Und derer gibt es im Sieger- und Sauerland sehr viele. Hier schätzt man die hohe Kunst des Brotbackens. Ganz nebenbei sei gesagt, dass auch andere Bäckerei-Leckereien in beiden Regionen hoch im Kurs stehen! Die Bäcker im Siegerland und Wittgenstein sowie in der Region Olpe sorgen für abwechslungsreiche Vielfalt, um ihre Kunden immer wieder mit neuen Brotkreationen zu überraschen und zu verwöhnen indem sie immer wieder besondere Geschmacksrichtungen kreieren, denn: Brot ist Meisterwerk! Und in der Region wissen es die Brotliebhaber zu schätzen, welche Vielfalt sie hier erwartet.

Bei aller Sorgfalt jedoch, unterziehen sich die Bäcker in den beiden Regionen regelmäßig jährlich einer Prüfung ihres selbstkreierten Brotes. Am Dienstag gab es im Lichthof des Sieg-Carre‘s  die alljährliche Brotprüfung  zu Beginn des neuen Jahres. Sehr  genau kontrolliert Karl-Ernst Schmalz, seines Zeichens Qualitätsprüfer des Deutschen Brotinstitut e.V. die Brote sozusagen auf Herz und Nieren. Schmalz  ist staatlich anerkannter Prüfer für Brot, Brötchen und Stollen, selbst gelernter Bäckermeister und Betriebswirt des Handwerks.

Karl-Ernst Schmalz bewertet die einzelnen Brote auf Beschaffenheit, Geruch, Geschmack und Konsistenz. Er kennt die Siegerländer und Olper Bäcker schon einige Jahre und weiß genau,  mit wieviel Sorgfalt im Kreis Olpe und im Kreis Siegen-Wittgenstein gearbeitet wird. Höchst selten bis nie hat er Beanstandungen. Dennoch kontrolliert er die Brote genau. Sehr genau sogar,  wie zum Beispiel auf Geruch und Geschmack, auf Form und Aussehen oder Festigkeit, auf Oberfläche und Krusten-eigenschaft sowie auf Lockerung, Krumenbild, Struktur und Elastizität.

Interessierte Zuschauer verfolgten im Sieg-Carre‘  wie und was  Karl-Ernst Schmalz an den einzelnen Broten - es waren mehr als 60 Brote, die von den Bäckern der Innung eingereicht und vom Qualitätsprüfer in Augenschein genommen wurden- sozusagen auf „Korn und Krumen“ untersucht wurden.

Von 14 bis 17 Uhr konnten sich interessierte Siegener, Wittgensteiner und Olper selbst von der hervorragender Brotqualität in der Region überzeugen. Interessierte Fragen seitens der Zuschauer blieben nicht aus. Obermeister Georg Sangermann aus Olpe, Lehrlingswart Dennis Klein aus Siegen, Bäckermeister Reinhard Hesse aus Kirchhundem sowie Bäckermeisterin Simone Hellmann aus Wilnsdorf, beantworteten mit fachlicher Begeisterung alle Fragen, die vom Publikum gestellt wurden.

Eine Erinnerung an die Brotprüfung im Lichthof des Sieg-Carre‘ im Februar 2018. Mit (v.l. Jutta Capito, stv. Landrätin des Kreises Siegen-Wittgenstein, Obermeister Georg Sangermann, Kreishandwerksmeister Frank Clemens, die 2. stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Siegen Verena Böcking, Lehrlingswart Dennis Klein , Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Jürgen Haßler, Bäckermeisterin Simone Hellmann, Qualitätsprüfer Karl-Ernst Schmalz und Bäckermeister Reinhard Hesse).

Text und Foto(s): Rita Lehmann