KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

14.03.2018

Die Sieger der Brotprüfung 2018 nahmen stolz ihre Urkunden für Qualitätsbrote entgegen

Das Bäckerhandwerk ist ein anspruchsvolles Handwerk für anspruchsvolle Kunden. Das gilt heute mehr denn je. Die Kunden erwarten Premium-Produkte bei „ihrem“ Bäcker.

„Es geht doch nichts über ein gutes Brot vom Bäcker!“ Dieser Meinung sind so ziemlich die meisten Menschen. Sie wissen, dass Gutes im Teig steckt. Das Vertrauen zu den Bäckern ist in der Region sehr groß. Und das mit Recht.  Denn in jedem Jahr stellen sich die Mitglieder der Bäcker-Innung Westfalen-Süd freiwillig zu einer Qualitätsprüfung, die von einem sachverständigen Qualitätsprüfer  durchgeführt wird. Dieser prüft sehr genau- auf „Herz und Nieren“ sozusagen- die einzelnen Kriterien der Brote wie zum Beispiel Form und Aussehen, Geruch und Geschmack oder auch Struktur und Elastizität. Die ausgebildeten Qualitätsprüfer des Deutschen Brotinstituts e.V. greifen bei der Prüfung unter anderem auf moderne EDV-Unterstützung zurück. Eine spezielle Software zeigt mögliche Ursachen von Qualitätsmängeln sowie Maßnahmen zur Verbesserung auf.

Die Brotprüfung 2018 der Bäcker-Innung Westfalen Süd hat einmal wieder gezeigt, wie kreativ und einfallsreich die Bäcker in der Region Siegerland, Sauerland und Wittgenstein arbeiten.
Innungsobermeister Georg Sangermann war dann auch sehr stolz auf die Ergebnisse der Brotprüfung 2018, denen sich insgesamt 17 Betriebe der Innung unterzogen haben. Insgesamt wurden 89 Brotproben abgegeben. Mehr als im Vorjahr! Georg Sangermann  lobte auch die Kreativität der einzelnen Bäcker, bei der wieder eine große Brotvielfalt herausgekommen sei. Diese Aussage spiegelte sich denn auch in den Ergebnissen der einzelnen Bäckereien wieder.

Kreishandwerksmeister Frank Clemens überreichte die Urkunden an folgende Betriebe:

Bäckerei Hesse (Inh. Petra Breuch, Olpe),
für Graubrot und Vollkornbrot mit jeweils „sehr gut“ ausgezeichnet.

Bäckerei Fischbach GmbH, Siegen,
erhielt für Kraftkornbrot, Sechskornbrot, Schwarzbrot und Katenbrot jeweils die Note „gut“, sowie für Dinkelvollkornbrot und Siegerländer Reibekuchen die Note „sehr gut“.

Bäckerei Schwan (Inh. Ute Frank, Bad Berleburg), erzielte mit Heidebrot und Grobes Saatenbrot jeweils  Note „sehr gut“ und für die „Königskugel“ die Note „gut“.

Bäckerei Hellman, Wilnsdorf, punktete gleich viermal mit der Note „sehr gut“ mit  „Mediteranes Landbrot“, dem „Siegerländer Reibekuchen“, dem „Siegerländer Schwarzbrot“ und dem „Walnußbrot“. Für das „Landbrot rustikal“ gab es die Bewertung „gut“.

Bäckerei Hesse KG, Kirchhundem
, erzielte gleich viermal die Note „sehr gut“ mit dem „Krombacher Braustubenbrot“, dem „Siegerländer Schwarzbrot“, dem „Schwarzwälder“ und dem „Sauerländer Roggenmischbrot“.

Bäckerei Karl-Heinz und Dennis Klein GbR, Siegen, errangen vier Mal „sehr gut“ mit „Dinkelvollkornbrot“, „Reibekuchen“, „Opa Walter“, und „Original Siegerländer Schwarzbrot“ und zweimal „gut“ mit „Roggenmischbrot“ und „Dinkel-Malzbrot“.

Familien-Bäckerei Junge GmbH, Wenden,
erhielt 5 mal die Note „gut“ für „Berliner Landbrot“, „Graubrot“, „Rheinisches Schwarzbrot“, „Bauernbrot“ und „Kassler Brot“.

Bäckerei Henning Krämer, Neunkirchen
wurde prämiiert mit einem „sehr gut“ für Schwarzbrot und einem „gut“ für das Roggenmischbrot.

Klinker’s  Landbäckerei, Bad Berleburg
erhielt drei Mal das Prädikat „sehr gut“ für „Großer Markthäuser“, „Bonifatius Leebche“ und „Walnussbrot“ sowie ein „gut“ für „Wittgensteiner“.

Bäckerei Bernhard Maiworm, Drolshagen
wurde jeweils drei Mal mit der Note „sehr gut“ prämiiert für „Schwarzbrot“, „Sonnenblumenbrot“ und „Mehrkornbrot“ und erhielt dreimal die Note „gut“ für „Rosenthaler“, „Landbrot“ und „Feinbrot“.

Bäckerei Volker Poggel, Kirchhundem,
erhielt die Wertung: dreimal „sehr gut“ für „Zugebackenes Roggenbrot“, „Sonnenblumen-Vollkornbrot“ und „Roggen-Vollkornbrot“. Dreimal „gut“ gab es für „Hausbrot“, „Roggenbrot“ und „Sauerländer Endebrot“.

Bäckerei Georg Sangermann, Olpe
: Vier mal „sehr gut“ erzielte die Bäckerei mit „Sauerländer Graubrot“, „Schwarzbrot“, „Körner Backes“ und „Roggenvollkornbrot“. „Kaminbrot“ und „Sauerländer-Doppelback“ erhielten jeweils die Note „gut“.

Bäckerei Hermann Scheuer, Bad Laasphe
wurde für das „Katenbrot“ mit „sehr gut“ ausgezeichnet. Jeweils „gut“ gab es für das „Kosakenbrot“ und das „Landbrot“.

Bäckerei Tröster GmbH & Co.KG, Lennestadt
, wurde für das „Roggenbrot“ mit „sehr gut“ bewertet. „Backhausbrot“, „Softschwarzbrot“ und Roggenmischbrot erhielten jeweils die Note „gut“.

Bäckerei Wilhelm Voßhagen, Drolshagen
, wurde vier Mal mit sehr gut ausgezeichnet für „Landbaguette“, „Emmervollkornbrot“, „Vollkornbrot“ und „Schwarzbrot“. Mit „gut“ bewertet wurden das „Vollkorn-Sonnenblumenbrot“ und das „Feinbrot“.

Bäckerei Cafe Wahl, Bad Berleburg
, erhielt für das „Körnerbrot“ und das „Malz-Mehrkornbrot“ jeweils die Note „gut“.` Bäckerei Andreas Zinke, Olpe erhielt vier Mal die Note „sehr gut“ für das „Olper Schwarzbrot“, das „Kräuter-Kraftbrot“, das „Sonnenblumenbrot“ und das „Bauernbrot“. Die Note „gut“ gab es für „Vollkornbrot“ und „Traditionsbrot“.

Die Auszeichnung „Gold-Brot“ für gleichbleibend „sehr guter“ Qualität in den letzten drei Jahren erhielten:

Bäckerei Hellmann, Wilnsdorf für Siegerländer Reibekuchen; Bäckerei Hesse KG, Kirchhundem für  Siegerländer Schwarzbrot und Krombacher Braustubenbrot; Bäckerei Karl-Heinz und Denis Klein GbR, Siegen für Reibekuchen; Bäckerei Maiworm, Drolshagen für Schwarzbrot, Sonnenblumenbrot und Mehrkornbrot; Bäckerei Volker Poggel, Kirchhundem für Sonnenblumenvollkornbrot und Zugebackenes Roggenbrot; Bäckerei Georg Sangermann, Olpe für Schwarzbrot, Sauerländer Graubrot und Körner Backes; Bäckerei Tröster GmbH & Co. KG, Lennestadt für Roggenschrotbrot und Bäckerei Wilhelm Vosshagen, Drolshagen für Vollkornbrot und Landbaguette.

Die "ausgezeichneten" Bäcker/innen aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe mit Ihren wohlverdienten Urkunden.

Text und Foto(s): Rita Lehmann