KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

23.03.2018

Modeteam der Friseur-Innung Westfalen-Süd präsentiert die neue Frisurenmode Frühjahr/ Sommer 2018

Natürlich, dynamisch, kraftvoll. So lautet die Devise der Trendkollektionen des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) für die Frühling-Sommer-Saison 2018.

Die neuen Kreationen der ZV-Modemacher stehen für Natürlichkeit und die Ungezähmtheit und bringen nach einem langen und ungemütlichen Winter frischen Wind in die Modewelt. Und wie genau diese Trends aussehen, wurde kürzlich vom Modeteam der Friseur-Innung Westfalen-Süd bei der diesjährigen Modeproklamation im Siegener Medien- und Kulturhaus Lyz präsentiert.

Andrea Simon begrüßte die Gäste als Obermeisterin der Friseur-Innung und ehrte in diesem Zuge zwei Innungsmitglieder. Susanne Dietrich-Kammerer, die im Jahre 1970 ihre Meisterprüfung abgelegt hatte war unter andrem 28 Jahre Vorstandsmitglied der Friseur-Innung sowie 25 Jahre Meisterbeisitzerin im Prüfungsausschuss sowie viele Jahre Mitglied im Modeteam. Sie erhielt die Goldene Ehrennadel des Friseur- und Kosmetikverbandes NRW.

Die Silberne Ehrennadel ging an Evelyne Pechmann, die ihre Meisterprüfung 1987 abgelegt hatte und seit ihrer Betriebsgründung 1994, 28 Jahre im Modeteam mitwirkt, elf Jahre Meisterbeisitzerin im Gesellenausschuss ist und seit fünf Jahren im Vorstand der Friseur-Innung Westfalen-Süd mitwirkt.

„Beide seid ihr engagierte Vorbilder, denn ehrenamtliche Arbeit ist Ausdruck von gelebten Engagement und Solidarität für Gemeinschaft. Macht weiter so. Und vielleicht hat der eine oder andere Interesse daran, hier für die nächsten Modeproklamationen als Akteur mitzumachen. Wir würden uns sehr freuen, es macht Spaß“, so Andrea Simon.

Nach ihrem Part ging es auch gleich schon zur Sache - zu den neuen Frisuren-Trends. Simone Menne und Klaus Baum führten als Modertoren-Team durch das gut zweistündige Programm, in dem das überwiegend anwesende Fachpublikum einen guten Einblick in die neuen Trends für die kommende Frühling-Sommer-Saison erhalten. „Pure und Futuristisch“, so könnte man den Trend nennen. Denn die Trendcuts fordern unsere temperamentvolle Seite: Es wird stufig, voluminös, locker und frei, aber immer mit einer zeitlichen Eleganz und einem Hauch Glamour.

Ein Schnitt – Drei Looks: Das Ergebnis des jeweiligen Basis-Cuts sind drei stilvolle Looks, die effektvoll und natürlich zugleich sind – und dabei immer wieder staunen lassen. Unterstrichen werden die puren Looks durch die elementare Farbwelt der Erde. Für einen energiegeladenen, erfrischenden Start in das Frühjahr und die warmen Sommermonate, liefert das Modeteam des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks mit seiner Trendkollektion 2018 die richtige Inspiration.

„Pure Line“ heißt die zweite Überschrift. Denn Straight und wild zugleich darf es sein. Die spannenden Trendfrisuren der Pure Line leben von tragbaren, grafischen Linien und akkuraten Schnitten. Eine schlichte Fashion-Formel, die durch besondere Ausdrucksstärke besticht. Zwei Themen-Welten stehen bei den Trendcuts besonders im Fokus: der minimalistische Look und der strukturierte Style. Als Grundlage dient beiden Looks ein handwerklich ausgefeilter Basis-Cut. Raffinierte Stufungen und hellere Farbakzente im erdigen Grundton vervollständigen einen cleanen, modernen und unantastbaren Look und schaffen zugleich die Basis für vielfältige Stylingmöglichkeiten. Für Leute mit einem klaren Ziel vor Augen und Lust auf Abwechslung!

Dank der verschiedenen Technik-Parts, konnten die Zuschauer nicht nur einen Eindruck durch die Modelle Linda, Evelyn, Isabel, Laura, Max, Ingo, Tatjana, Katharina, Andreas, Alla, Julian, Chivan, Verena und Melanie gewinnen, sondern den Akteuren auf die Finger schauen und Schritt für Schritt die Arbeiten nachverfolgen. Lilia Damm, Helene Lang, Valentina Schütz, Liridona Shabani, Laura Saverino sowie Ina Kaiser nahmen auf der Bühne Schere, Kamm, die Schneidmaschine und viele Hilfsmittel in die Hände und zauberten die neuen Looks. Hinter der Bühne sorgten Evelyn Pechmann, Sandra Burghaus, Max, Jana, Christiane Smrczek, Andrea Simon, Roberto Saverino, Gerd Harms sowie Melanie Cordes für den reibungslosen Ablauf.

Spannend brachte der Friseurmeister Jörg Zecher aus Wismar als Gast-Akteur seinen Technikpart rüber. Mit guter Laune und vielen Worten gab er Einblicke in seine Arbeit. Apropos Einblicke. Details bei den Schnitten und beim Make-Up-Part wurden wunderbar von Simone Menne mittels einer kleinen Handkamera auf eine große Leinwand „geworfen“ und konnten somit auch aus der hintersten Reihe im gut besuchten Saal im Lyz genaustens nachvollzogen werden.

„Schöne Mode, tragbar und umsetzbar“, so soll es sein“, erklärte Simone Menne. Auch Ehrenobermeister Rainer Gerhard, Jürgen Haßler als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, Matthias Rink (Olper Geschäftsstellenleiter der KH) sowie die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Siegen, Verena Böcking, verfolgten gespannt das Programm.

Hier gehts zur Bildergalerie >>

Das Modeteam der Friseur-Innung Westfalen-Süd.

Text und Foto(s): Kai Osthoff | Medienagentur K-MediaNews