KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

10.09.2018

Gemeinsame Berufsabschlussfeier der Fleischer-Innungen Siegen-Wittgenstein und Kreis Olpe

Siegen. Zum ersten Mal haben am vergangenen Montag die Fleischer-Innungen Siegen-Wittgenstein und Kreis Olpe die Berufsabschlüsse ihrer neuen Fachkräfte gemeinsam gefeiert.

Im Restaurant Pfeffermühle in Siegen nahmen im Beisein ihrer Familien insgesamt sieben Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Fleischerei und sechs frischgebackene Fleischergesellen ihre Zeugnisse entgegen.

Auch Lehrerinnen und Lehrer waren gekommen und ließen es sich nicht nehmen, ihren ehemaligen Schützlingen persönlich zur erfolgreich bestandenen Abschluss- oder Gesellenprüfung zu gratulieren.

Obermeister der Fleischer-Innung Siegen-Wittgenstein Günter Janson, der selbst seit 51 Jahren im Fleischerhandwerk tätig ist, beglückwünschte alle Absolventinnen und Absolventen zum nun erreichten „Meilenstein“ und machte Mut für die Zukunft. „Sie haben nun mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung gute Voraussetzungen geschaffen, um auch in vielen Jahren noch in diesem schönen Beruf tätig zu sein. Zwar wird der Wettbewerb Sie heiß umwerben, aber es wird sich in den nächsten Jahren auch vieles verändern. Deshalb möchte ich Ihnen einen guten Rat geben: Nutzen Sie alle Möglichkeiten der Weiterbildung. Ich wünsche Ihnen dafür auch weiterhin viel Erfolg.“ Mit dem Spruch: „Gott schütze das ehrbare Handwerk“, beendete Janson sein kurzes Grußwort.

Thomas Weber, Obermeister der Fleischer-Innung des Kreises Olpe, gratulierte den neuen Fachkräften ebenfalls zur erfolgreich genommenen Hürde der Berufsausbildung und betonte, dass man darauf sehr stolz sein könne. „Tragen Sie diesen Stolz auch nach Außen und machen Sie Werbung für Ihr Handwerk. Sie werden gefragter sein denn je. Gute Fachkräfte wie Sie werden gebraucht.“

Weber dankte aber auch den Lehrerinnen und Lehrern, den Eltern und allen Personen, die die jungen Menschen auf Ihrem Weg durch die Ausbildung begleitet haben, denn auch sie seien an dem Erfolg und dem Werdegang der neuen Fachkräfte beteiligt.

Auch Kreishandwerksmeister Frank Clemens war gekommen und gratulierte den frischgebackenen Fachverkäuferinnen und Fleischergesellen zu den erfolgreich bestandenen Prüfungen herzlich. Besonders ans Herz gelegt hat Clemens den jungen Absolventinnen und Absolventen auch das Thema Weiterbildung. „Es ist heutzutage wichtig, dass man am Ball bleibt und die Weiterbildungsangebote nutzt. Machen Sie sich stark für Ihren Beruf und begeistern Sie auch andere junge Leute von Ihrem Handwerk.“

Handwerksausbildung verleiht Können, Sicherheit und Selbstständigkeit.

 „Mit Ihrer Ausbildung haben Sie eine Grundlage geschaffen, die ein Leben lang trägt. Darauf können Sie nun aufbauen. Wenn man ein Handwerk erlernt hat, kann einem so schnell keiner etwas vormachen. Durch Ihr erworbenes Fachwissen arbeiten Sie sicher und selbstständig. Ich wünsche Ihnen auch für die Zukunft, dass Sie sich diese Eigenständigkeit bewahren und stets Vertrauen in Ihr Können haben. Dafür weiterhin gutes Gelingen“, so Armin Stöhr, Schulleiter des Berufskollegs AHS, der seinen ehemaligen Schützlingen auch herzlich gratulierte.

Aus der Fleischer-Innung Siegen-Wittgenstein bestanden die Abschlussprüfung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Fleischerei:

Vanessa Gehring (Petz REWE GmbH, Kreuztal) im Winter 2017/2018 sowie Janina Hufer (real,-SB-Warenhaus GmbH, Siegen) und Farije Sulejmani (Guido Bingener, Kreuztal) im Sommer 2018.

Als neue Fleischergesellen im Sommer 2018 wurden freigesprochen:

Oliver Groos (REWE Dreysse GmbH & Co. KG, Wilnsdorf), Alex Herdt (Wilhelm Brandenburg GmbH & Co. KG, Netphen), Max Sokolowski (Franka Mörtter, Wahlrod) und Marcel Strunk (Harald Krieger, Bitzen).

Aus der Fleischer-Innung des Kreises Olpe bestanden die Sommerabschlussprüfung 2018 zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Fleischerei:

Jacqueline Dittmann (REWE Markt GmbH, Olpe), Michelle Drahn (Fleischerei Völmicke GmbH, Lennestadt), Claudia Hellmich und Julia Pollak (beide Friedhelm Dornseifer GmbH & Co. KG, Wenden).

Die Gesellenprüfung zum Fleischer im Sommer 2018 absolvierten erfolgreich:

Bartlomiej Rekowski (Thomas Köster, Attendorn) und Alexander Wagener (Metten Fleischwaren GmbH & Co. KG, Finnentrop).

Anschließend gab es ein zünftiges Essen – getreu dem Fleischerhandwerk – und der Abend konnte in lockerer Atmosphäre ausklingen.

Freuen sich gemeinsam: Die frischgebackenen Fleischergesellen und Fleischereifachverkäuferinnen der Fleischer-Innungen Siegen-Wittgenstein und Kreis Olpe haben mit ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft in ihrem Handwerk gelegt.

Text und Foto(s): Rebecca Dalhoff