KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

11.09.2018

Silberne Ehrennadel für Fleischermeister Fritz Wied aus Erndtebrück

Siegen. Noch ein weiterer besonderer Programmpunkt stand auf der Agenda der gemeinsamen Berufsabschlussfeier der Fleischer-Innungen Siegen-Wittgenstein und Olpe am vergangenen Montag im Hotel Pfeffermühle in Siegen:

Fritz Wied, der sich 24 Jahre im Vorstand der Fleischer-Innung Siegen-Wittgenstein und davon 10 Jahre in seinem Amt als Lehrlingswart engagiert hatte, wurde offiziell verabschiedet. Insbesondere lag Fleischermeister Fritz Wied „sein“ Berufsnachwuchs am Herzen. Dies zeigte sich auch bei seiner 28jährigen Tätigkeit als Meisterbeisitzer im Prüfungsausschuss der Fleischereifachverkäufer/innen.

Nach 130 Jahren musste er seine Traditionsmetzgerei in Erndtebrück im Februar diesen Jahres jedoch aufgeben. Der Abschied fiel schwer. Sein Handwerkskollege und Freund Günter Janson richtete einige sehr persönliche Worte an Fritz Wied: „Fritz, ich danke dir. Vor deiner Fachkompetenz habe ich ehrlich gesagt schon immer den Hut gezogen. Mit deiner Bekanntheit hast du dich immer stark für unseren Beruf gemacht. Du wirst uns fehlen.“

Anschließend zeichnete Reiner Gerhard, Vizepräsident der Handwerkskammer Südwestfalen, Fritz Wiedfür seine Verdienste mit der Silbernen Ehrennadel der Handwerkskammer Südwestfalen aus. Auch hier hatte sich Fritz Wied ehrenamtlich eingesetzt und war viele Jahre Mitglied der Vollversammlung und im Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer Südwestfalen.

Auch Obermeister Günter Janson dankte im Namen der Fleischer-Innung Siegen-Wittgenstein Fritz Wied noch einmal für sein langjähriges Engagement und überreichte ihm als kleines Dankeschön ein Präsent der Innung. Fritz Wied zeigte sich sichtlich gerührt, was er mit den Worten „da bin ich jetzt aber platt“ zum Ausdruck brachte.

Stolz hält Fritz Wied (2. v. re.) seine Urkunden in den Händen. Hier mit (v.l.n.r.) Kreishandwerksmeister Frank Clemens, Matthias Rink (Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd), Reiner Gerhard (Handwerkskammer Südwestfalen) und Günter Janson, Obermeister der Fleischer-Innung Siegen-Wittgenstein.

Text und Foto(s): Rebecca Dalhoff