KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

22.10.2018

Knigge-Seminar für Auszubildende fand großen Anklang

Rund 30 Azubis nahmen am Seminar mit Knigge-Experte Detlef Groß teil

Siegen. In Zusammenarbeit mit der IKK classic bot die Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd kürzlich ein Seminar zum Thema „Azubi-Knigge – Mit optimalen Umgangsformen den Einstieg in den Berufsalltag meistern“ an. Rund 30 interessierte Auszubildende waren dem Angebot gefolgt und nahmen an dem interaktiven Seminar  mit Referent Detlef Groß im Haus des Handwerks in Siegen teil.

Der Wechsel von der Schulbank in die Ausbildung ist für junge Menschen ein großer Schritt. Sie werden mit einer Vielzahl neuer Situationen konfrontiert und sind plötzlich mittendrin im Berufsalltag. Viele Auszubildende werden sich fragen: „Wie verhalte ich mich denn richtig meinem Vorgesetzen und den Kollegen gegenüber? Und was ist beim Kundenkontakt zu beachten?“ Um auf diese und weitere Fragen eine Antwort zu geben, lud die Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd in Zusammenarbeit mit der IKK classic kürzlich Auszubildende zu einem Seminar zum Thema „Azubi-Knigge“ ein. Insgesamt 31 junge Menschen waren der Einladung gefolgt und kamen ins Haus des Handwerks nach Siegen, um mehr über die optimalen Umgangsformen im Berufsalltag zu erfahren. Als Referent konnte Detlef Groß von der IKK-Akademie gewonnen werden, der selber Vorstandsmitglied der Deutschen Knigge-Gesellschaft ist. „Was verbinden Sie mit Azubi-Knigge?“, fragte Groß die Seminarteilnehmer zu Beginn. Wer nun an korrekte Kleidung zu verschiedenen Anlässen und den vornehmen Umgang mit Messer und Gabel denkt, hat den Grundgedanken des Herrn Knigge noch nicht in vollständig kennengelernt.

Der erste Eindruck zählt

„Dem echten Knigge ging es um das Miteinander“, erklärt der Fachmann. Und dieses Miteinander sei auch im Beruf sehr wichtig. „Das Verhalten ist ein Spiegelbild der inneren Einstellung. Durch sein eigenes Verhalten kann man sogar ein positives Image des Ausbildungsbetriebs erzeugen. Denn heutzutage kommt es nicht mehr allein auf das Fachwissen an. Die Bewertung und die Weiterempfehlung des Kunden basiert beispielsweise auch auf der Freundlichkeit der Mitarbeiter“, weist Detlef Groß die Auszubildenden auf die Wichtigkeit des guten Benehmens hin. Durch die gezielte Ansprache und den Blick auf alltägliche Situationen aus dem Berufsalltag, verstand der Betriebswirt es, das Interesse der Seminarteilnehmer nach und nach zu wecken. Weitere Inhalte des Seminars waren unter anderem Antworten auf die Fragen: Was ist der erste Eindruck und wodurch wird er beeinflusst? Welche Werte sind im Umgang miteinander wichtig? Wer ist mein Kunde und wie trete ich beim Kunden auf?

Insgesamt konnten die jungen Menschen einige praktische Tipps mitnehmen und sind nun gut gewappnet für die Herausforderungen des Berufsalltags. Abschließend erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat.

Konnte sein junges Publikum mit dem Seminar „Azubi-Knigge“ begeistern: Dozent der IKK Akademie, Vorstandsmitglied der Deutschen Knigge-Gesellschaft Detlef Groß.

Text und Foto(s): Rebecca Dalhoff