KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

30.10.2018

Friseur-Innung Westfalen-Süd überzeugte mit "Mut zur Farbe"

Modeproklamation Herbst/Winter 2018/2019

Siegen. Mut zur Farbe. Diese Aussage konnte das Moderatoren-Duo Simone Menne und Klaus Baum am Sonntagabend den Besuchern der Modeproklamation wohl nicht oft genug sagen.

Pünktlich zum letzten Quartal des Jahres hatte die Friseur-Innung Westfalen-Süd wieder ins Siegener Medien- und Kulturhaus Lyz eingeladen, um dem fachkundigen Publikum die neusten Trends für den Herbst/Winter 2018 vorzustellen. In der zweistündigen Show präsentierte das Modeteam auf der Bühne in den drei Technikparts nicht nur die Frisuren- und Makeup-Trends der kommenden Monate, sondern zeigte anschaulich, wie diese ausgeführt werden. Schritt für Schritt blickte man den Akteuren Jana Gläser, Ina Kaiser, Liridona Shabani, Olga Schäfers, Valentina Schütz, Ivonne Dörre-Schmidt auf die Finger, die mit Scheren, Messer, Haarnadeln, Haarspray, Pinsel und vielen weiteren Hilfsmitteln die wunderbaren Frisuren zauberten. Polar & Ice lautet da Motto für die Trend-Looks Herbst/Winter 2018/19.

 „Ice Ice Baby“, Mit diesen Worten eröffnete Simone Menne die Modeproklamation. Denn die Trendkollektion Herbst/Winter 2018/19 des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) ist diese Saison inspiriert vom Spirit Islands. Die Insel, die Feuer und Eis vereint, ist weltweit berühmt für ihre einzigartige und vielfältige Landschaft. Die neuen Trendfrisuren für die kältere Jahreszeit verkörpern das Thema Polar & Ice und sind angelehnt an die Eiswelten Islands. Aber die Looks stehen nicht nur für kühle Eleganz und kraftvolle Styles, sondern versprühen mit ihren Variationsmöglichkeiten auch sanfte und verheißungsvolle Noten. Ganz wie unsere Muse Island, wo Feuer und Eis direkt aufeinandertreffen.

Wie genau sehen die neuen Frisurentrends aus?

„Cuts nach Schema F gehören endgültig der Vergangenheit an. Was zählt sind technisch ausgefeilte Schnitte, die der Persönlichkeit entsprechen und Wandelbarkeit ausstrahlen“, erklärte Klaus Baum. Er betonte immer wieder die Wichtigkeit der besonderen Fähigkeiten, die jeder Friseur hat. „Sie bringen dem Kunden neben einer großartigen und neuen Frisur, vor allem auch ein gutes Selbstbewusstsein mit dem was sie geschaffen haben“, so der Friseurmeister.

Ein Schnitt – Drei Looks: Der Basis-Cut überzeugt hier durch eine Vielfalt an Variationen, die gleichermaßen glamourös wie auch tragbar sind. Die Nordlichter am nächtlichen Himmel Islands haben seit jeher für Faszination gesorgt und fließen als dezentes Farbspiel mit blauen und grünen Akzenten in die Trendfriseuren ein. Viele Cuts werden auch wieder mit dem Messer durchgeführt. „Für die kalten Monate liefern die ZS-Modemacher Ihnen Looks, die sich unseren Lebenssituationen anpassen. Lassen Sie sich von den vielseitigen Ice-Styles inspirieren und wagen Sie die Veränderung“, gab die Obermeistern Andrea Simon dem begeisterten Publikum mit auf den Weg. In ihren Worten ging sie auch noch einmal deutlich auf die Vielfältigkeit des Friseur-Berufs ein. Vielfältigkeit in Sachen Stylings, Farbgestaltung und das Ausleben der eigenen Kreativität, wenn man für diesen Beruf brennt, so die Obermeisterin. Sie widmete ihrer Rede aber nicht nur hinsichtlich dem Thema Fachkräftemangel im Friseurhandwerk den Aufruf an alle Gäste im Publikum, noch mehr Werbung für diesen Beruf zu machen.

Auch für die Arbeit im Modeteam wünschte sie sich noch mehr Mitwirkende. Wer noch nicht so recht den Mut für die große Bühne hat, könne auch hinter den Kulissen mitwirken und die Modeproklamation bereichern. Wie beispielsweise Grazia Catania, Evelyn Pechmann, Irena Elena Christiane Smrczek, Brigitte Maas, Gerd Harms und die Tanztrainerin Katherina Ising.

Schon während der Show erhielten die Modelle immer wieder kräftigen Applaus. An sie richteten Simone Menne, Klaus Baum und Andrea Simon noch einmal ein großes Dankeschön.

Der zweite Technik-Part war angelehnt an die Prüfung. Hier zeigten die Damen ihr Können bei Hochsteckfrisuren. Hier vermischte sich viel Haarspray mit dem Bühnennebel und verschaffte dem großen Saal des Veranstaltungsortes einen süßlichen, angenehmen Duft.

Zur Galerie >>

Das erfolgreiche Modeteam der Friseur-Innung Westfalen-Süd

Text und Foto(s): kaio