KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

19.07.2018

Neue Wege des Handwerks auf der Ausbildungsmesse Siegen

Die Ausbildungsmesse Siegen war auch in diesem Jahr wieder Treffpunkt von heimischen Unternehmen und Schülerinnen und Schülern, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind und sich Inspirationen für ihren Start ins Berufsleben holen wollten. Wie in den Vorjahren verzeichnete die Messe in und um die Siegerlandhalle auch in diesem Jahr wieder fast 5.000 Besucher und stellt inzwischen eine feste Größe im alljährlichen Siegener Messekalender dar.

Das Handwerk ging in diesem Jahr neue Wege und stellte in einer eigenen Handwerkermeile die attraktiven Möglichkeiten vor, die eine Ausbildung im Handwerk bietet. Nicht nur die Kreishandwerkerschaft als Dachverband, auch mehrere Innungen und Handwerksunternehmen waren mit eigenen Ständen vertreten. So konnten die Besucher unter anderem hautnah miterleben, dass Kreativität im Friseurhandwerk Trumpf, Smart Home ohne das Elektrohandwerk nur Theorie und die Energiewende ohne das SHK-Handwerk nicht umsetzbar ist. Außerdem waren das Maler- und Lackierer-Handwerk, die Dachdecker und das Aus- und Weiterbildungszentrum Bau mit den Berufen, die im Baubereich erlernt werden können, vertreten. Auf einer Bühne wurden mit Unterstützung zweier professioneller Moderatorinnen Leistungen des Handwerks präsentiert und Interviews geführt.

Im Außenzelt der Metallbauinnung konnten die jungen Besucherinnen und Besucher filigrane Rosen aus Metall selbst herstellen. Auch mehrere regionale Handwerksunternehmen aus dem Elektro- und It-Bereich sowie dem Kfz-Handwerk waren vertreten ebenso wie das Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Südwestfalen, das ebenfalls Rede und Antwort stand bei Fragen rund um die Ausbildung im Handwerk.

Das Resümee aus Sicht des Handwerks: Eine – wie in den Vorjahren – rundum gelungene Ausbildungsmesse, die die Möglichkeit bot, mit jungen Berufsstartern, deren Eltern und Lehrern ins Gespräch zu kommen. Die Premiere der Handwerkermeile in diesem Jahr war ebenfalls ein voller Erfolg und verlangt förmlich nach einer Fortsetzung im kommenden Jahr.

 

Zur Bildergalerie >>

Das Handwerk ging in diesem Jahr neue Wege und präsentierte sich in einer eigenen Handwerkermeile.

Text und Foto(s): Rita Lehmann