20.11.2023
Mitgliederversammlung der Innung für Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik für den Kreis Olpe
Neuwahlen und Ehrungen
„35 Jahre sind schon eine lange und schöne Zeit, doch jetzt ist auch mal gut. Es müssen jetzt mal jüngere Leute ran“, erklärte Thomas Enders kürzlich im Rahmen der Mitgliederversammlung der Innung für Sanitär-, Heizungs-, Klima und Klempnertechnik für den Kreis Olpe. Diese fand im Landgasthof Scherer in Wenden-Schönau statt und brachte an jenem Abend die Mitglieder der Innungen Olpe und Siegen-Wittgenstein zusammen. Der formelle Teil der beiden Mitgliederversammlungen fand jedoch getrennt voneinander statt.
In den Räumlichkeiten der Kegelbahn des Gasthofs standen bei den Olpern Neuwahlen an. Nach zehn Jahren als Obermeister wollte sich Thomas Enders nicht noch einmal für eine weitere Periode aufstellen lassen. „Seit 11. April 2013 war ich Obermeister, habe mich in unzähligen Stunden für die Belange der Innung eingesetzt und viele neue Lehrlinge begrüßt. Jetzt bin ich 68 und nun übergebe ich gerne dieses Amt in ebenfalls gute Hände“, erklärte Thomas Enders.
Die Innungsversammlung wählte Michael Poggel aus Finnentrop-Rönkhausen einstimmig zum neuen Obermeister. Michael Poggel führt seit 1992 seinen Betrieb „Poggel Haustechnik“ in Finnentrop mit sieben Mitarbeitern. 1978 begann er seine Ausbildung im SHK-Handwerk und legte in seiner beruflichen Karriere zwei Meisterprüfungen ab – zuletzt zum Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister. „Ich möchte bei meiner zukünftigen Arbeit als Obermeister mit frischem Wind am Puls der Zeit sein“, so Michael Poggel.
Bei den Wahlen wurden Gereon Hupertz (Drolshagen) zum stellvertretenden Obermeister und Steffen Struck (Olpe) zum Lehrlingswart gewählt. Im Beirat werden außerdem André Heller (Olpe), Jan Börger (Lennestadt), Raimund Klens (Attendorn) und Stefan Gerhard (Olpe) als neue Mitglieder vertreten sein. Christopher Scheele, Sebastian Enders, Kevin Brinkmann und Mike Clemens wurden als beratende Mitglieder gewählt.
In der parallel stattfindenden Mitgliederversammlung der Innung Siegen-Wittgenstein hatte Karl-Friedrich Bublitz zur gleichen Zeit die anwesenden Innungsmitglieder über die Arbeit des vergangenen Jahres informiert und zugleich einen Ausblick auf kommende Themen gegeben.
Im Anschluss gab Dr. Peter Arens als Mitglied mehrerer Fachgremien und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Trinkwasserhygiene im Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk einen Einblick zum Thema „Neue Trinkwasserverordnung“ die am 24.06.2023 in Kraft getreten ist. In seinem Vortrag gab er mit vielen Fallbeispielen den Innungsmitgliedern Tipps und Anregungen, wie bei der Arbeit in Zukunft Fehler vermieden werden können. Dabei wurden unter anderem Fragen wie „Was verändert die Wasserbeschaffenheit“ oder „Welche Bakterien können durch welche falsch verlegten Leitungen zur Gefahr für Menschen werden und beim Einbau vermieden werden“, beantwortet.
Dann stellte sich der neue Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, Harald Görnig, den Anwesenden vor. „Wir sehen, dass wir das Handwerk nach vorne bringen müssen. Ich habe als neuer Hauptgeschäftsführer viele Ideen und Projekte und das neue Führungsteam der will das Handwerk in Siegen-Wittgenstein und Olpe nach vorne bringen“, brachte es Harald Görnig auf den Punkt. Gemeinsam mit Matthias Rink dankte er Thomas Enders für seine lange Zeit als Obermeister und die Leistungen im Vorstand der Innung. Beide überreichten einen Präsentkorb an Thomas Enders.