02.02.2017
15 junge Informationselektroniker feierten ihren erfolgreichen Berufsabschluss
“Lehrjahre sind keine Herrenjahre", wer könnte das besser beurteilen als Sie selbst. Aber jetzt haben Sie es geschafft. Alle 15 Auszubildende haben die Prüfung zum Informationselektroniker mit Bravour gemeistert“, begann Lehrlingswart Gregor Kölsch seine launige Ansprache im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Innungs-Berufsabschlussfeier.
Zuvor hatte auch Stefan Jaeger, Obermeister der Innung für Informationstechnik Westfalen-Süd, dem die Freude über diesen großen Erfolg anzusehen war, den Prüflingen für ihren erfolgreichen Abschluss herzlich gratuliert.
Gregor Kölsch untermauerte seine Rede mit weiteren Zitaten: „Ohne Fleiß kein Preis“ – Ich glaube Sie alle wissen jetzt nach den harten dreieinhalb Jahren Lehrzeit um die Gültigkeit dieser Worte. Ein weiteres Zitat, das der Komponist Benjamin Britten geprägt hatte, gab Gregor Kölsch den jungen Fachleuten des Informationstechnikerhandwerks auch noch mit auf den Weg: „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ Jeder sei, so Kölsch, mit gewissen Begabungen ausgestattet. Und jeder selbst sei dafür verantwortlich. Ab sofort sei es die Entscheidung eines Jeden, was er mit seinen Talenten und Fähigkeiten anfangen wolle. Zum Schluss wünschte Gregor Kölsch allen frischgebackenen Informationselektronikern: „ Ein wichtiger Lebensabschnitt für Sie ist nun vorbei. Und denken Sie daran, nur eine hochqualifizierte Fachkraft kann überleben. Haben Sie unbedingtes Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten, lassen Sie sich nicht entmutigen und zeigen Sie genügend Biss und gesunden Ehrgeiz.“
Thomas Krengel, Vorsitzender der Prüfungskommission, überreichte anschließend die Zeugnisse. Als Prüfungsbeste hatten Fabio Reis im Fachbereich Geräte- und Systemtechnik (Ausbildungsbetrieb Jaeger Sicherheitstechnik GmbH, Hilchenbach) und Dominik Pfeil, (Fachbereich Bürosystemtechnik, Ausbildungsbetrieb Hees Bürowelt, Siegen), abgeschnitten. Auch Carsten Moos, Lehrer an der Berufsschule für Technik in Siegen, der die frischgebackenen Informationselektroniker unterrichtet hatte, gratulierte zur bestandenen Prüfung.
Weiterhin haben die Prüfung bestanden: Thomas Michael Hadem, René Pfeifer, Robin Beitzel, Volkan Sarak, Roland Hanz, Robin Lauber, Marvin Falkenheiner, Hadi Bellacerka, Mohamad Naser, Tim Schattat, Fabian Wefer, Sven Demmin und Nils Imhäuser.
Nach dem offiziellen Teil der Freisprechungsfeier saßen die frischgebackenen Informationstechniker noch mit Angehörigen, Lehrern, Ausbildern und Freunden in gemütlicher Runde zusammen.
Die 15 frischgebackenen Informationstechniker
mit ihren Ausbildern. (v. r.: Ehrenobermeister
Michael Ochs und Obermeister Stefan Jaeger).