KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

06.03.2017

Erfolgreicher Start ins Berufsleben für 93 Gesellinnen und Gesellen der KFZ–Innung Westfalen-Süd

Sie haben es geschafft: 93 Auszubildende im KFZ-Gewerbe der Innung Westfalen-Süd haben mit Erfolg ihre Prüfung bestanden.

18 Auszubildende hatten bereits im Sommer 2016 ihre Prüfung als KFZ-Mechatroniker PKW und KFZ Mechatroniker NKW geschafft.  An der Sommerprüfung in 2016 hatte  bei 17 männlichen auch ein weiblicher Prüfling namens Alina Johanna Böhmer teilgenommen und die Prüfung bestanden. In der Winterprüfung 2016/2017 für KFZ-Mechatroniker hatten insgesamt 65 Prüflinge ihr Ziel erreicht. Darunter zwei weibliche Prüflinge. Anna Lena Baranek und Kim Victoria Weller standen ihren männlichen Kollegen in Nichts nach.

KFZ-Obermeister Elmar Moll brachte es in seiner Ansprache an die an die jungen Leute auf den Punkt: „Ab jetzt gelten für Sie andere Regeln, werden andere Ansprüche an Sie gestellt und sie werden Entscheidungen treffen, die Sie mehr oder minder alleine treffen und die Ihr weiteres Leben mehr denn je beeinflussen und täglich neue Anforderungen an Sie stellen werden.“

Mit Blick auf den zukünftigen Werdegang der frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen, schnitt Elmar Moll das Thema Bildung und Ausbildung in der Gesellschaft kurz an. Bildung sei, so der Obermeister, ein zentrales, öffentliches Thema geworden. „Längst wissen wir alle, dass Bildung maßgeblich über die Zukunft jedes Einzelnen oder jeder Einzelnen entscheidet. Aber auch über die Zukunft unseres Gemeinwesens. Bildung“, so Moll weiter, „ist der wesentliche Schlüssel für eine sozial gerechte, wirtschaftlich erfolgreiche Gesellschaft. Noch immer sind Bildung und Ausbildung die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit. Deshalb sollten Sie sich nicht auf Ihren Lorbeeren ausruhen. Nehmen Sie alle Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Meisterbrief und damit auch den Uni-Zugang wahr“, gab Elmar Moll den frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen mit auf den Weg.

Glückwünsche und die besten Wünsche für die Zukunft der jungen Leute kamen auch von den beiden Landräten. Für den Kreis Siegen-Wittgenstein übermittelte Landrat Andreas Müller alle guten Wünsche. Frank Beckehoff, Landrat für den Kreis Olpe, hatte ebenfalls lobende Worte an die Prüflinge gerichtet. Auch er wünschte den  frisch gebackenen KFZ-Gesellinnen und-Gesellen viel Freude an ihrer Arbeit und viel Erfolg für ihren künftigen Werdegang.

Auch der stellvertretende Kreishandwerkmeister, Karl-Friedrich Bublitz fand in seiner Ansprache lobende Worte für die jungen Frauen und Männer, ebenso wie Jürgen Halbe, Lehrlingswart der KFZ-Innung Westfalen-Süd, der  seine herzlichsten Glückwünsche auch an die jungen Gesellinnen und Gesellen richtete. Gemeinsam mit Kreis Lehrlingswart Frank Hanses ehrte Halbe anschließend  alle Gesellen und überreichten Ihnen die Urkunden.

Kim Viktoria Weller, Anna Lena Baranek und Alina Johanna Böhmer erhielten neben ihrem Gesellenbrief jeweils einen bunten Blumenstrauß.

Als Prüfungsbeste wurden geehrt: Markus Mike Klos (Ausbilder: Lauer & Süwer Automobile GmbH, Siegen), Tim Schneider (Ausbilder:Dieter Steinhoff GmbH, Attendorn) und Nils Wiederhöft (Ausbilder: Autohaus Schmelter GmbH u. Co.KG, Attendorn). Für die drei jungen Männer hielt Robert Schäfer von der SIGNAL- IDUNA-Versicherung ein Schmankerl der besonderen Art bereit:  die drei jungen Gesellen werden, gemeinsam mit Robert Schäfer von der SIGNAL-IDUNA-Versicherung demnächst einen Ausflug unternehmen. Wohin dieser Ausflug gehen wird, lag klar auf der Hand, nämlich ins SIGNAL-IDUNA-Stadion nach Dortmund. Dort werden die drei „Besten“ demnächst  ein Spiel der Borussia von der Tribüne aus verfolgen können.

Geehrt wurden anschließend mit der Ehrennadel in Gold: Dieter Lieske, Günther Herzog, Franz-Josef Loch und Christoph Lütticke.

Anschließend gab es noch ein gemeinsames Abendessen und anschließend ein gemütliches Beisammensein mit Eltern, Lehrern, Ausbildern und natürlich auch mit den frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen.

Alle zusammen auf einer Bühne: Die frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen mit ihren Lehrern und Ausbildern.

Sie haben die Prüfung als Beste bestanden: v.l.n.r.: Nils Wiederhöft, Tim Schneider und Markus Mike Klos. Ganz links im Bild Robert Schäfer von der SIGNAL-IDUMA-Versicherung, der die drei jungen Männer mit einem außergewöhnlichen Geschenk überraschte.

Text und Foto(s): Rita Lehmann