25.02.2020
Neue Techniken kennenlernen und trainieren
Schulung mit Lehrlingswart Oliver Schrey am Berufskolleg Technik Siegen
Siegen. In Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg Technik Siegen veranstaltete die Maler- und Lackiererinnung Westfalen-Süd kürzlich ein Seminar für Auszubildende des dritten Lehrjahres zum Thema „Sonder- und Spachteltechniken“. Lehrmeister war Oliver Schrey, der als erfahrener Lehrlingswart der Innung weiß, worauf es bei einer guten Prüfungsvorbereitung ankommt.
Insgesamt 15 Auszubildende des dritten Lehrjahres aus den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein waren in die Werkräume des Berufskollegs Technik in Siegen gekommen, um in der ganztägigen Schulung neue Sonder- und Spachteltechniken zu lernen.
„Es ist wichtig, dass die Auszubildenden auch außerhalb der Betriebe etwas gezeigt bekommen. Denn jeder Betrieb hat eigene Schwerpunkte und manche Sondertechniken können dann im Arbeitsalltag nicht so intensiv geübt werden. Zur Prüfungsvorbereitung ist dieses Training für die angehenden Gesellinnen und Gesellen aber wichtig, um auf verschiedenste praktische Aufgabenstellungen optimal vorbereitet zu sein“, erklärt Lehrlingswart Oliver Schrey die Motivation der Innung, diese Schulung anzubieten.
Auch auf Seiten des Berufskollegs Technik begrüßt man dieses Engagement. „Wir freuen uns über die langjährige und sehr gut funktionierende Kooperation zwischen der Maler- und Lackiererinnung Westfalen-Süd und unserem Berufskolleg. Es ist wichtig, diese zu pflegen“, so Martin Diehl, Fachbereichsleiter Medien und Gestaltung. Nachdem die Auszubildenden erst zugesehen, dann selber ausprobiert und dabei immer nützliche Tipps von Lehrlingswart Oliver Schrey bekommen haben, waren sie am Ende des Schulungstages gut gewappnet und können nun neue Sonder- und Spachteltechniken anwenden.