10.10.2018
„Ohne Strom nichts los“ Elektroinnung des Kreises Olpe begrüßt 19 junge Berufsstarter
Kreis Olpe. Eine stolze Anzahl von 19 neuen Auszubildenden im Elektrohandwerk konnte die Innung für Elektrotechnik Olpe kürzlich begrüßen.
„Liebe E-Zubis…“, so begann Innungs-Obermeister Wolfgang Kleine seine kurze Ansprache im Restaurant Cordial in Lennestadt-Altenhundem und freute sich sichtlich über die hohe Zahl an neuen Auszubildenden im Elektrohandwerk. „Ihr habt euch für einen tollen und vielseitigen Beruf entschieden. Man könnte auch sagen, ohne Strom nichts los“, so Kleine und betonte damit die Wichtigkeit des Elektrohandwerks.
Der Obermeister bedankte sich ausdrücklich auch bei den Ausbildungsbetrieben für die stattliche Anzahl der diesjährigen Berufsstarter und die damit verbundene Bereitschaft der Betriebe für den Nachwuchs im Elektrohandwerk zu sorgen und auszubilden. Zudem gab Kleine den Auszubildenden mit auf ihren Weg, dass auch die Innung sie durch die Ausbildung begleiten möchte und mit Rat und Tat zur Seite steht. Zwar hat die Ausbildung gerade erst begonnen, aber mit dem Hinweis auf das Weiterbildungsangebot zeigte Obermeister Wolfgang Kleine bereits auf, welch gute Aufstiegsmöglichkeiten mit einem Beruf im Elektrohandwerk verbunden sind.
Auch Andreas Bergmoser, Schriftführer der Elektroinnung Olpe und Beiratsmitglied Jürgen Patt waren vor Ort, um die jungen E-Zubis – wie Auszubildende im Elektrohandwerk oft in ihren Betrieben genannt werden – zu begrüßen.
Zum Ausbildungsstart bekamen die jungen Berufsstarter von ihrer Innung einen hochwertigen kleinen Bitsatz der Firma Mennekes sowie ein Buch geschenkt, in dem der ein oder andere nützliche Tipp für den Kundenumgang im Arbeitsalltag zu finden ist.
In die Ausbildung im Elektrohandwerk im Kreis Olpe sind gestartet:
Marek Czogala, Omar Akiel Ayesh Zaiter, Leon Kühne, Nikolai Bieker, Nils König, Eduard Tolkachev, David Redel, Nico Michael Klein, Noah Becker, Louis Noehl, Mertium Querimi, Florian Jütte, Nikita Korolewski, Robin Spielmann, Marvin Kollmann, Marcel Bödefeld, Luca-Joel Riechert, David Verheul und als einzige junge Frau Melina Baumeister.