KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

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25.06.2019

„Kundenbriefe sind wie Liebesbriefe“

Unternehmercoach Heiko T. Ciesinski bei der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

Siegen. „Kundenbriefe sind wie Liebesbriefe – und E-Mails auch“ lautete der Titel des Seminars, zu dem die Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd kürzlich eingeladen hat. Dabei gab der Unternehmercoach und Fachbuchautor Heiko T. Ciesinski den Teilnehmern einige Tipps und Formulierungen für die moderne Kundenkommunikation an die Hand.
 
„Kein Kunde wird sagen: „Können Sie nicht mal anders schreiben?“ Wenn man aber mit einer positiven Einstellung neue Formulierungen ausprobiert, kann man sich von der Masse abheben. Denn damit macht man etwas anderes, als der Kunde erwartet. Das sorgt für Überraschung, Aufmerksamkeit und im besten Fall auch für Neugier“, so der Experte aus Haltern am See einleitend. Eine gute und zielführende Kundenkommunikation fange bereits bei der Gestaltung des Briefumschlags oder der E-Mail an. Das Wichtigste sei aber der Inhalt. Damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer frischen Wind in ihre Formulierungen bekommen, hatte Seminarleiter Heiko T. Ciesinski zahlreiche Informationen und Regeln zur modernen Geschäftskorrespondenz sowie einige praktische Tipps im Gepäck.

„Was soll ich schreiben und wie formuliere ich es am besten?“


Im Gespräch mit den Anwesenden stellte sich heraus, dass die richtige Kommunikation mit dem Kunden viele Büromitarbeiterinnen oder -mitarbeiter vor große Herausforderungen stellt. Zu den Fragen „Was schreibe ich am besten?“ und „Wie schreibe ich es?“ gesellt sich oft die Unsicherheit, ob die gewählte Formulierung wohl auch angebracht ist. Schließlich wolle man gut beim Kunden ankommen oder die Nachricht klar und ohne Missverständnisse herüberbringen. „Dann sitze ich da und nutze oft immergleiche langweilige Formulierungen, die seit Jahrzehnten gleich sind“, so Seminarteilnehmerin Michaela Wied. Dem pflichtet auch Marvin Hammer bei, der das Seminar nutzen möchte, um in der Formulierung schneller und sicherer zu werden.

Begeisterung rüberbringen: Heiko T. Ciesinski zeigt wie´s geht

Der Unternehmercoach erklärte, worauf es in seinen Augen heutzutage ankommt, zeigte einige Beispiel-Anschreiben und gab zudem Gelegenheit zu praktischen Übungen. Eines machte er in dem interaktiven ganztägigen Seminar besonders deutlich: „Wenn man selber begeistert ist von dem, was man tut, so kann man es auch rüberbringen. Das, was man schreibt, muss zu einem selbst und zu dem Unternehmen passen. Dann ist es auch authentisch.“ Der abschließende Tipp des Experten lautet: „Nehmen Sie sich Zeit und investieren Sie somit in Ihre Kunden, denn Sie möchten sie ja überzeugen und halten.“  

Der Unternehmercoach Heiko T. Ciesinski machte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dem ganztägigen Seminar fit für die moderne Geschäftskorrespondenz.

Text und Foto(s): © TEXTWERK ATTENDORN, Rebecca Dalhoff