KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

09.09.2024

Kfz-Innung gratuliert Ehrenobermeister Tonis Löhr zum 80. Geburtstag

Olpe. Obermeister Robert Pal von der Kfz-Innung Westfalen-Süd und Geschäftsführer Matthias Rink von der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd gratulierten kürzlich in Olpe dem Ehrenobermeister der Innung, Tonis Löhr, zum 80. Geburtstag.

Das Olper Urgestein Tonis Löhr war Gründer und Inhaber des Autohauses Löhr in der Olper Raiffeisenstraße, das mittlerweile von seinem Sohn Dirk geleitetet wird. Tonis Löhr ist mit dem Handwerk und insbesondere dem Kfz-Gewerbe in Olpe und Siegen-Wittgenstein seit langem eng verbunden. Er war jahrzehntelang ehrenamtlich in vielen Gremien und Ämtern des regionalen Handwerks engagiert. Vor der Fusion der beiden Kfz-Innungen im Jahr 2005 war Tonis Löhr Obermeister der Kfz-Innung Olpe, danach stellvertretender Obermeister der neuen Innung Westfalen-Süd. Darüber hinaus fungierte er viele Jahre als stellvertretender Kreishandwerksmeister und Delegierter im Kfz-Landesverband NRW. Nach seinem Ausscheiden aus dem Innungsvorstand wurde er zum Ehrenobermeister der Innung gewählt. Obermeister Robert Pal würdigte sein Engagement und dankte ihm für seinen Einsatz. Tonis Löhr habe mit einem Gestaltungswillen und seiner Beharrlichkeit die Interessen des Kfz-Gewerbes in der Region vorbildlich vertreten.

Besonders am Herzen lag ihm immer das Haus des Handwerks an der Olper Martinstraße, für dessen Erhalt und Modernisierung er sich in seinen Ämtern konsequent und mit Nachdruck eingesetzt hat. Dieses Gebäude als Dependance des Olper Handwerks in der Kreisstadt zu erhalten, war ihm immer ein wichtiges Anliegen. Dafür dankte ihm Matthias Rink, der die Geschäftsstelle seit 2011 leitet, ganz besonders. Dieses Filetstück in der Olper Innenstadt habe schon so manches Mal Begehrlichkeiten verschiedener Interessenten geweckt. Dass es als Vertretung des heimischen Handwerks erhalten belieben konnte, sei Tonis Löhr und weiteren Mitstreitern zu verdanken.

Der Jubilar, der sich bester Gesundheit erfreut, dankte für die Glückwünsche und versprach, auch weiterhin, so lange es seine Gesundheit es zulasse, die Innung aktiv zu unterstützen.

Matthias Rink (li.) und Robert Pal (2. v. re.) gratulierten Ehrenobermeister Tonis Löhr (3. v. re.) im Beisein seines Sohnes Dirk Löhr (re.) ganz herzlich zum 80. Geburtstag.

Text und Foto(s): KH