KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

05.06.2019

Abschied nach 20 Jahren im Vorstand der Bauinnung

Helge Gattwinkel bekommt silberne Ehrennadel

Kreuztal. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Bauinnung Westfalen-Süd stand ein besonderer Programmpunkt auf der Agenda: Die Verabschiedung von Innungs-Urgestein Maurermeister Helge Gattwinkel aus Freudenberg.

Für sein Engagement in über 20 Jahren Vorstandstätigkeit wurde Helge Gattwinkel nun vom Hauptgeschäftsführer der Bauverbände NRW, Hermann Schulte-Hiltrop, mit der silbernen Ehrennadel des Baugewerbeverbands Westfalen ausgezeichnet. In den vielen Jahren seiner Selbstständigkeit hat Helge Gattwinkel nach eigenen Angaben immer gerne Verantwortung übernommen. So begann sein ehrenamtliches Engagement in der Bauinnung Siegen-Wittgenstein im Jahre 1998 als stellvertretendes Vorstandsmitglied. 2001 wurde er dann in den Vorstand gewählt und begleitete die Zeit der Fusion zur Bauinnung Westfalen-Süd im Jahre 2004 aktiv mit. Im gleichen Jahr wurde er zum stellvertretenden Obermeister gewählt. Dieses Amt bekleidete er bis 2016. Von 2004 bis 2018 war Helge Gattwinkel zudem Delegierter zur Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd. Von 2007 bis 2018 war er als Delegierter im Vorstand der Baugewerbeverbandes Westfalen tätig. Nach vielen Jahren der sehr guten Zusammenarbeit fällt der Abschied auf beiden Seiten sichtlich schwer: „Ich habe die Arbeit wirklich gerne gemacht. Aber manchmal erfordert das Leben eine Veränderung und einen Perspektivwechsel. Nun habe ich beruflich sozusagen die Seiten gewechselt und vergebe nur noch Aufträge. Aber im Herzen bin ich immer Handwerker geblieben.“

Zum Abschied überreichte Obermeister Stephan Hundhausen ein Präsent im Namen der Innung. „Du wirst uns fehlen. Wir danken dir für deinen jahrzehntelangen Einsatz für unsere Innung und auch die langjährige Arbeit im Vorstand des Baugewerbeverband Westfalen. Wir wünschen dir privat wie beruflich alles erdenklich Gute für die Zukunft!“

Dankten Helge Gattwinkel (Mitte) für sein hervorragendes Engagement in den letzten 20 Jahren: Obermeister der Bauinnung Westfalen-Süd Stephan Hundhausen (li.) und Hermann Schulte-Hiltrop, Hauptgeschäftsführer des Bauverbände NRW e.V. (re.).

Text und Foto(s): ©TEXTWERK ATTENDORN, Rebecca Dalhoff