Auf der Innungsversammlung der Zimmerer-Innung Westfalen-Süd wurde Matthias Dickel einstimmig zum Obermeister wiedergewählt.
 Matthias Dickel, (Bad Berleburg) wurde kürzlich bei den Wahlen im Rahmen der Innungsversammlung der Zimmerer-Innung Westfalen-Süd einstimmig zum Obermeister wiedergewählt. Auch die übrigen Vorstandsmitglieder erhielten von der Versammlung erneut das Vertrauen. Der Vorstand komplettiert sich wie folgt: stellvertretender Obermeister Georg Sting, (Netphen), Lehrlingswart Peter Häner, (Wenden) weitere Vorstandsmitglieder: Georg Reißaus (Drolshagen), Wolfgang Lauche (Siegen), Bernward Cziba (Attendorn) sowie Stefan Langer (Wenden)
In seiner Begrüßung führte Matthias Dickel aus:. „Sehr froh sind wir derzeit über die gute Auftragslage. Die ist sicherlich auf die niedrigen Bauzinsen zurückzuführen. Daher sind wir jedem Bauherren dankbar, der unsere gute handwerkliche Arbeit zu schätzen weiß“, so der 44-Jährige.
Nach der Begrüßung informierte Johannes-Ulrich Blecke, Architekt und Zimmerermeister aus Warstein, über die neue DIN 68800 und die Auswirkungen der geänderten Vorschriften auf das Zimmererhandwerk. 2012 wurde die Norm novelliert und in einigen Teilen geändert. Die Norm, die sich dem Thema Holzschutz widme, sei zwar aufgrund ihrer Dichte an Informationen nicht einfach zu lesen, liefere aber genaue Informationen, welche Holzarten bei den verschiedenen Bauvorhaben Verwendung finden sollten und vor allem, wie diese konstruktiv zu schützen sind, um eine lange Gebrauchsdauer zu erzielen. „Erst durch die richtigen Schutzmaßnahmen, vor allem den richtigen Einbau, wird der Stoff Holz zum nachhaltigen Baustoff“, machte der Referent in seinem Vortrag deutlich. Planer und Ausführender müssten die DIN 68800 gleichermaßen beachten. „Feuer, hohe Feuchte und Insekten gehören zu den natürlichen Feinden des Werkstoff Holzes. Damit für jedes Einsatzgebiet das richtige Holz zum Einsatz kommt und die geeigneten Schutzmaßnahmen angewendet werden, ist es wichtig, sich mit dieser Norm zu beschäftigen“, machte Johannes-Ulrich Blecke in einem Vortrag noch einmal deutlich.

Der neu gewählte Vorstand mit Obermeister Matthias Dickel (dritter v.l.) sowie Innungsgeschäftsführer Jürgen Haßler (rechts) und Horst Grübener, AWZ Bau (links)
Text und Fotos: Kai Osthoff / K-MediaNews.de
|