KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

01.02.2018

IT-Innung Westfalen-Süd ist stolz auf den Berufsnachwuchs

Freude und Stolz standen Obermeister Stefan Jaeger ins Gesicht geschrieben. Insgesamt konnte er im Rahmen der Freisprechungsfeier 13 jungen Männern zur bestandenen Prüfung als Informationselektroniker herzlich gratulieren. Nicht weniger stolz auf das gute Prüfungsergebnis der jungen Männer waren auch Prüfungsausschussmitglied Thorsten Brachthäuser und die Lehrer des Berufskollegs, die ihren Schützlingen in dreieinhalb Jahren ihr Fachwissen erfolgreich vermitteln konnten.

Ebenso stolz zeigte sich auch Lehrlingswart Gregor Kölsch der in seiner Ansprache nicht nur die dreieinhalb Jahre Ausbildung mit launigen Worten Revue passieren ließ. Er gab auch den frischgebackenen  Informationstechnikern herzliche und gut gemeinte Worte mit auf den neuen Lebensweg.

„Lehrjahre sind keine Herrenjahre“,- wer könnte das besser beurteilen als Sie selbst. Aber jetzt haben Sie es geschafft. Und ich habe die Ehre und Freude zugleich, Ihnen als Lehrlingswart zu dieser Leistung zu gratulieren. Sie haben einen wichtigen Schritt für Ihre weitere berufliche Entwicklung getan“, so Gregor Kölsch.

Gregor Kölsch gab abschließend den jungen Männern noch einen ermutigenden Spruch des französischen Dichters Victor Hugo mit auf den weiteren Lebensweg: „Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Mutigen ist sie die Chance.“ „Wenn ich in die Runde blicke“, so Kölsch, „bin ich sicher: Sie haben Perspektiven, denn unser Beruf hat Perspektiven! In diesem Sinne wünsche ich allen eine erfolgreiche Zukunft. Und ich möchte enden mit den Worten: „Gott schütze unser ehrbares Informationstechnikerhandwerk, die Meister, die Gesellen und die Lehrlinge!“

Anschließend überreichte Obermeister Stefan Jaeger die Prüfungsurkunden an Steffen Reiß, Tim-Christian Promnitz, Christoph Hähn, Philipp Dürrwächter, Dominik  Scherff, Kevin Rutkowski, Michael Rank, Michael Nawroth, Cedric Lorenz, Patrick Krüger, Tim Henß, Jan Amfaldern und Sebastian Kirsch.

Nach dem offiziellen Teil der Freisprechungsfeier saßen die frischgebackenen Informationstechniker mit Angehörigen, Lehrern und Ausbildern noch in gemütlicher Runde zusammen und ließen noch einmal die Lehrjahre gemeinsam mit ihren Ausbildern Revue passieren.

Zur Erinnerung an diesen Tag gab es ein Gemeinschaftsfoto mit den frischgebackenen Informationstechnikern, Vorstands- und Prüfungsausschussmitgliedern.

Text und Foto(s): Rita Lehmann