KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

28.10.2019

SHK-Innung Siegen-Wittgenstein freut sich über 40 junge Berufsstarter

Kreis Siegen-Wittgenstein. Die SHK-Innung des Kreises Siegen-Wittgenstein begrüßte kürzlich eine stolze Anzahl von 40 neuen Auszubildenden, die im August in ihre Lehre zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik gestartet sind.

Lehrlingswart Ralf Stauß war gemeinsam mit Dirk Bublitz zum Berufskolleg Technik in Siegen gekommen, um dort die neuen Auszubildenden persönlich zu begrüßen. Gekommen waren die beiden Vertreter der Fachinnung Sanitär – Heizung – Klima des Kreises Siegen-Wittgenstein nicht mit leeren Händen:  Sie überreichten den jungen Berufsstartern sowohl ein Mathe- als auch ein nützliches Tabellenbuch für die Berufsschulzeit und das spätere Berufsleben. „Es ist schön, dass sich so viele junge Menschen -übrigens 37 Männer und 3 Frauen- für unseren interessanten Beruf entschieden haben. Denn Spezialisten werden immer gebraucht“, freut sich Ralf Stauß.
 
Abwechslungsreicher und interessanter Beruf

Auch Studiendirektor Frank Möller – selbst gelernter Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik – gibt seine eigene Begeisterung für den Beruf weiter: „Der Beruf ist unglaublich interessant und zukunftsorientiert. Man macht viel für die Menschen, weil man für Wasser, Luft und Wärme zuständig ist. Durch immer neue technische wie politische Entwicklungen wird unser Spektrum immer größer.“

Lehrlingswart Ralf Stauß (2.v.li.) und Dirk Bublitz (li.) begrüßten im Beisein von Lehrern des Berufskolleg Technik in Siegen und Studiendirektor Frank Möller (re.) die neuen Auszubildenden der Fachinnung für Sanitär – Heizung – Klima des Kreises Siegen-Wittgenstein.

Text und Foto(s): © Textwerk Attendorn, Rebecca Dalhoff, Attendorn