KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

18.03.2025

Workshop der SHK-Innung Olpe zum Thema Hydraulik in Heizungsanlagen

Was sind die häufigsten Gründe für Pumpenausfälle in Heizungsanlagen? Auf diese Frage gab es bei einer Monteurschulung der Innung für Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik Olpe Antworten eines Experten aus der Praxis. Michael Ashauer von der Firma Wilo aus Dortmund informierte die anwesenden Mitarbeiter und Monteure zahlreicher Mitgliedsbetriebe der SHK-Innung über mögliche Probleme in der Hydraulik von Heizungsanlagen und wie diese gelöst werden können

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, Matthias Rink, startete Ashauer im Seminarraum der Firma Tigges & Zepke in Olpe den Workshop, der schon nach wenigen Minuten alles andere als eine reine Schulungsveranstaltung war.

„Man könnte sich bei unserem Programm eine Woche einschließen, so umfangreich ist es. Doch wir brechen heute mal das Wichtigste runter“, erklärte Michael Ashauer. Danach ließ er die Monteure teilhaben an seinen Erfahrungen und ließ dabei immer wieder Freiraum für Gespräche und konkrete Erfahrungsaustausche.

Ashauer sprach unter anderem über die richtige Regelungsart, die optimale Auslegung und Einstellung der Heizungspumpe, Druckhaltung, Entlüftung sowie Einsparpotenziale bei Hocheffizienzpumpen. Auch auf Produktneuheiten aus dem Hause Wilo, wie zum Beispiel neueste Funktionen bei den Heizungen und eine spezielle App, ging Ashauer ein. „Diese App bietet Ihnen viele Vorteile auf der Baustelle. So sind zum Beispiel die Betriebsanleitungen in digitaler Form hinterlegt“, so Ashauer.

Auch handfeste Fakten und Zahlen durften bei der Monteurschulung nicht fehlen. So seien in Deutschland mehr als 41 Millionen installierte Pumpen im Einsatz. Der größte Anteil davon in Ein- und Zweifamilienhäusern. „90 Prozent aller Heizungsanlagen in Deutschlang sind falsch eingestellt, falsch dimensioniert oder falsch aufgebaut“, so der Fachmann. Neben viel theoretischem Wissen ging es in der Schulung später dann auch mit der Wilo-Brain-Box in die Praxis. An einer Modell-Heizungsanlage widmeten sich die Schulungsteilnehmer dem Hydraulischen Abgleich.

Die SHK-Innung Olpe hatte Michael Ashauer von der Firma Wilo aus Dortmund als Referenten gewinnen können.

Matthias Rink begrüßte als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd die anwesenden Monteure bei der Firma Tigges + Zepke in Olpe.

Text und Foto(s): Kai Osthoff