KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

17.03.2023

Freisprechung im heimischen IT-Handwerk: „Fachleute im IT-Bereich extrem gefragt“

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde der Innung für Informationstechnik Westfalen-Süd im Landgasthof Merje in Kreuztal-Kredenbach bekamen insgesamt sieben frischgebackene Informationselektroniker der Winterprüfung 2022/2023 ihre Gesellenbriefe überreicht. Ein besonderer Glückwunsch ging an den Prüfungsbesten Justin Schmidt (Informationselektroniker für Bürosystemtechnik, Hees Bürowelt GmbH, Siegen).

Sowohl für Innungsobermeister Stefan Jäger als auch für Lehrlingswart Gregor Kölsch war es eine Freude, dem jungen Berufsnachwuchs endlich wieder persönlich die wohlverdienten Gesellenbriefe überreichen zu dürfen. „Ihr habt eure dreieinhalbjährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Dazu gratulieren wir euch ganz herzlich. Nun kommt ein neuer Lebensabschnitt. Unser Berufsfeld ist sehr vielfältig und euch stehen vielerlei Chancen offen“, so Obermeister Stefan Jaeger. Dem stimmt auch Lehrlingswart Gregor Kölsch zu: „Als Fachleute im IT-Bereich seid ihr extrem gefragt. Die Berufsperspektive und auch die Verdienstmöglichkeiten sind besser als in den meisten anderen Berufszweigen. Mit den erlernten Fähigkeiten werdet ihr alle im Beruf sehr gut bestehen.“

Informationselektroniker*in – ein interessanter Beruf im Wandel

Der Beruf des früheren Informationstechnikers hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt. Durch neue technische Entwicklungen werden immer wieder neue Herausforderungen an den Beruf gestellt, denn Informationselektroniker*innen sind für informationstechnische Systeme in Gebäuden oder Unternehmen zuständig. Die Themen Netzwerktechnik, Helpdesk, IT-Sicherheit und technische Logistik sind dabei nur einige der vielseitigen Einsatzbereiche. Bereits während der Ausbildung können sehr leistungsfähige Auszubildende weitere Zusatzqualifikationen erwerben wie „Geprüfter Fachmann für kaufmännische Betriebsführung (m/w/d)“ oder „Ausbilder der Ausbilder (m/w/d)“.

Karriere im IT-Handwerk

Gleichzeitig warf Gregor Kölsch auch einen Blick in die Zukunft der jungen Fachkräfte und informierte über die unterschiedlichen Möglichkeiten. „Mit eurer Ausbildung in den Bereichen Informatik, Elektronik, Elektrotechnik und Mechanik stehen euch viele Möglichkeiten offen und ihr seid als Fachkräfte sehr gefragt. Die Gesellschaft braucht junge Menschen wie euch“, gab Gregor Kölsch seinen Schützlingen mit auf den Weg. Ob die Arbeit als Geselle oder Gesellin, der Meisterbrief, ein Studium oder eine Weiterbildung zum „Geprüften Betriebswirt im Handwerk (m/w/d)“ – eine Ausbildung im IT-Handwerk bietet jungen Menschen je nach persönlichem Interesse vielseitige Zukunftsoptionen. Auch die Weiterbildung zum „technischen Betriebswirt“ oder zum „Operative Professional“ sowie zum „Strategic Professional“ sind möglich.

Erfolgreiche Werdegänge zeigen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten

Gregor Kölsch verdeutlichte die Möglichkeiten an lebendigen Beispielen: „Folgt dem Beispiel unseres Obermeisters Stefan Jaeger und werdet selbstständige IT-Handwerksmeister und Unternehmer oder nehmt euch ein Beispiel an eurem Berufsschullehrer und werdet Berufspädagoge. Auch die Tätigkeit als ÜBL-Ausbildungsmeister ist eine hochinteressante Aufgabe. Oder nehmt euch meinen eigenen Werdegang als Beispiel und werdet leitender Angestellter im IT-Bereich. Aufgaben als Technischer Leiter, Meister, Fachgruppenleiter, IT-Leiter oder Ausbildungsleiter warten auf euch“, so Lehrlingswart Gregor Kölsch, der als Ausbildungsleiter bei der Hees Bürowelt GmbH tätig ist.

Dank an Ausbildungsbetriebe


Einen besonderen Dank richtete Obermeister Stefan Jaeger auch an die Ausbildungsbetriebe. „Ohne die Bereitschaft der Betriebe und die Ausbilder*innen geht es nicht. Auch sie tragen einen großen Anteil an eurem Erfolg, da sie euch eine so gute Ausbildung ermöglicht haben.“ Bei einem gemeinsamen Essen konnten sich alle Anwesenden austauschen und den Erfolg gebührend feiern.

Die Wintergesellenprüfung 2022/2023 zum Informationselektroniker mit Fachrichtung Bürosystemtechnik haben erfolgreich bestanden:

Jonathan Collins (Hees Bürowelt GmbH, Siegen),
Justin Schmidt (Hees Bürowelt GmbH, Siegen),
Robin Schmidt (Hees Bürowelt GmbH, Siegen),
Kai Simon Stähler (Hees Bürowelt GmbH, Siegen),
Erik Hengst (Hengst GmbH, Lüdenscheid),

Die Ausbildung zum Informationstechniker/-in mit Fachrichtung Geräte- und Systemtechnik haben in der Wintergesellenprüfung 2022/2023 erfolgreich abgeschlossen:

Philipp Fenster (effexx Projekte SITE GmbH, Siegen)
Carsten Kukula (effexx Projekte SITE GmbH, Siegen)

Text und Foto(s): Rebecca Dalhoff | Textwerk Attendorn