KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

20.09.2017

Freisprechungsfeier der Fleischer-Innung des Kreises Olpe

Der Beruf des Fleischers ist in den letzten Jahren immer moderner, umfangreicher und vielfältiger geworden. Entsprechend anspruchsvoller wurden auch die Lehrabschlussprüfungen für den Beruf der Fleischerin bzw. des Fleischers und der Fleischereifachverkäufer/-innen. Um so mehr freuten sich der Obermeister der Fleischerinnung Olpe, Thomas Weber aus Gerlingen und Lehrlingswart Peter Stuff aus Wenden über die guten Ergebnisse der diesjährigen Gesellenprüfungen im Olper Fleischerhandwerk.
Vier junge Herren haben mit Bravour die Gesellen- Abschlussprüfung zum Fleischer gemeistert und fünf junge Damen bestanden die Prüfung der zur Fleischerei-Fachverkäuferinnen ebenfalls mit glänzendem Ergebnis.

„Darauf könnet Ihr, aber auch unsere Innung sehr stolz sein“, freute sich Thomas Weber in seiner Ansprache. „Die heutige Freisprechung ist aus guten Gründen der Höhepunkt Ihrer Ausbildungszeit. Alle Anstrengungen, Belastungen und der Prüfungsstress gehören nun der Vergangenheit an.“
„Der heutige Tag ist Ihr Tag und ein Tag der berechtigten Freude über Ihren Erfolg“, erklärte Thomas Weber und gratulierte allen frischgebackenen Gesellen und Fachverkäuferinnen. „Aber bleiben Sie nicht bei dem Erreichten stehen, sondern nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Weiterbildung im Handwerk.“ Der Obermeister dankte insbesondere auch den Ausbildungsbetrieben für ihren Einsatz und gab den jungen Leuten zum Schluss noch die Prognose mit auf den Weg: „Ihnen und Ihrem Beruf im Fleischerhandwerk gehört die Zukunft. Sie werden gefragter sein denn je.“

Drei Prüfungsbeste wurden durch Thomas Weber geehrt: Bei den Fleischergesellen waren es Manuel Kirchhoff und Nicolas Wesener. Bei den Fleischerei-Fachverkäuferinnen schnitt Tatjana Schmidt als Beste ab. Neben dem Gesellenbrief und dem Abschlusszeugnis erhielten die Prüflingsbesten von Silvia Voss als Vertreterin der Signal-Iduna-Versicherung eine Einladung zu einem BVB-Spiel in den Signal-Iduna—Park nach Dortmund.

Den lobenden Worten und Glückwünschen des Obermeisters an die frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen schloss sich auch Kreishandwerksmeister Frank Clemens an. Er wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Freude an dem erlernten Beruf. Clemens unterstützte Obermeister Webers Worte, dass dieser Beruf eine gute Zukunft habe mit breitgefächerten Aufgaben. Susanne Liedke-Zöller übermittelte als Fachlehrerein die Glückwünsche des Berufskollegs AHS in Siegen.

Die Gesellenprüfung zum Fleischer bestanden:

Michael Schoppe, und Nicolas Wesener, beide bei Ausbildungsbetrieb Thomas Peter Wesener, Lennestadt.
Marco Kämpfer, Ausbildungsbetrieb Bernd Börger, Lennestadt
Manuel Kirchhoff Ausbildungsbetrieb Stefan Kirchhoff, Attendorn
Tobias Klein, Ausbildungsbetrieb Metten Fleischwaren GmbH & Co. KG, Finnentrop

Die Prüfung zur Fleischerei-Fachverkäuferin bestanden:

Anna-Lena Bönisch (Friedhelm Dornseifer GmbH & Co KG, Wenden)
Rita Ferderer (Friedhelm Dornseifer GmbH & Co KG, Wenden)
Michaela Lampe (Friedhelm Dornseifer GmbH & Co KG, Wenden)
Tatjana Schmidt (Merte Metzgerei und Partyservice, Olpe)
Kim Zimmermann (Hermann Alterauge GmbH & Co. KG, Wenden).

Die frisch gebackenen Fleischergesellen und Fleischereifachverkäuferinnen mit ihren Ausbildern sowie Vertretern der Innung, Kreishandwerkerschaft und Signal-Iduna.

Text und Foto(s): Rita Lehmann