KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

08.08.2016

Weiterbildungsseminar für die Mitglieder der Fachinnung für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik Siegen-Wittgenstein

Siegen. Großes Interesse fand in Kreisen der Mitgliedsbetriebe der Dachdecker-Innung Siegen-Wittgenstein die fachliche Weiterbildung, die kürzlich in den Räumlichkeiten der Firma BAUKING in Siegen-Niederschelden zum Thema „Lüftungslösungen und Feuchteschutz“ stattfand.

Inhalt waren Informationen über die Auswirkungen einer Sanierung auf das Gebäudeklima und die Wohnraumhygiene, sowie die Entstehung von Schimmelbildung und Bauschäden nach einer energetischen Sanierung. Wie man Feuchteschutz betreiben kann und wozu der Dachhandwerker durch die DIN 1946-6 verpflichtet wird: Diese und weitere Fragen wurden von Karl-Heinz Rosenkranz verständlich erklärt. Der Bausachverständige und Gründer des Innovationszentrums in Dieburg, war der Einladung von Obermeister Timo Weber gefolgt.

Zu Beginn demonstrierte er anschaulich mit einem Experiment, wie schnell und wie viel Feuchtigkeit durch einen einzigen Menschen entsteht. Dazu ließ sich der anwesende Berater der Firma VELUX Hanno Bender in einer aufblasbaren Plastikkugel einschließen. Im Inneren hatte er zwei Messegeräte, auf denen im Minutentakt den Teilnehmern die Werte angesagt wurden. Der Sauerstoffgehalt fiel stetig ab, während die Konzentration von Kohlenmonoxid und der Feuchtigkeit anstiegen.Doch bevor dem Kandidaten wahrhaftig die Luft ausging, wurde er rechtzeitig aus der Kugel befreit.

Nach dem Fachvortrag von Karl-Heinz Rosenkranz wurde die fachliche Weiterbildung durch eine Präsentation der VELUX-Neuheiten 2016 ergänzt. Hanno Bender stellte Lüftungslösungen Smart Ventilation und Balanced Ventilation vor. Auch der Einsatz des Lüftungsplaners bei der Erstellung täglicher Angebote, sowie der Nutzen im Kundendialog rundeten das Schulungspaket ab.
 

Velux-Berater Hanno Bender stellte sich als Kandidat gerne für das Experiment zur Verfügung. Links: Bausachverständiger Karl-Heinz Rosenkranz aus Dieburg.

Text und Foto(s): Kai Osthoff |Medienagentur K-MediaNews