KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

19.07.2016

Acht jungen Auszubildenden der Fleischerinnung Olpe wurden im Rahmen einer Lehrabschlussfeier ihre Gesellenbriefe überreicht

Acht ehemalige Auszubildende erhielten kürzlich im Rahmen der diesjährigen Lehrabschlussfeier der Fleischerinnung des Kreises Olpe im Landhotel Sangermann in Oberveischede ihre Prüfungszeugnisse überreicht.

Folgende Fachverkäuferinnen, die erfolgreich ihre Abschlussprüfung bestanden hatten, wurden geehrt: Sabrina Georgiev (Metten Fleischwaren GmbH & Co. KG, Finnentrop), Jasmin Hohmeister (Fleischerei Kaderbach, Inhaber Fleischermeister Sven Hartmann, Lennestadt), Ann-Katrin Lotz (Friedhelm Dornseifer GmbH & Co, KG) sowie Alexandra Pede und Astrid Klaus (beide Metten Fleischwaren GmbH & Co. KG, Finnentrop).

Die Gesellenprüfung zum Fleischer bestanden erfolgreich Marius Gottwald (Fleischerei Völmicke GmbH, Lennestadt), Steven Hellner (Michael Brücken Kaufpark GmbH) und Maik Krüger (Metten Fleischwaren GmbH & Co. KG, Finnentrop).

Der Obermeister der Fleischerinnung Olpe, Bernhard Hengstebeck, sowie Kreishandwerksmeister Frank Clemens lobten die guten Ergebnisse der erfolgreichen Prüfungsabsolventen. Zudem bedankten sich beide in ihren Worten bei den Ausbildungsbetrieben für deren Einsatz für die Ausbildung des Berufsnachwuchses.

An die erfolgreichen Prüflinge gerichtet sage Clemens: „Sie haben eine hervorragende Ausbildung genießen dürfen, haben Ihre Abschlussprüfungen erfolgreich abgelegt und starten nun ins Berufsleben. Ich möchte Ihnen den Rat mit auf den Weg geben, beruflich am Ball zu bleiben, sich weiterzubilden und Ihre erworbenen Fähigkeiten zu vertiefen.“ Denn gerade die Lebensmittelbranche verändere sich ständig und mit zunehmender Geschwindigkeit, so Clemens. Diese Entwicklung biete aber auch Chancen zur beruflichen Qualifizierung.

Die erfolgreichen Prüflinge stellten sich gemeinsam mit Vertretern der Fleischerinnung Olpe, des Berufskollegs AHS und der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd den Fotografen.

Text und Foto(s): Innung