KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

21.03.2016

11 junge Gesellen der Elektro-Innung Olpe haben die erste Hürde ins Berufsleben geschafft

„Mit der bestandenen Gesellenprüfung hat Eure berufliche Laufbahn begonnen, zu der ich Euch an dieser Stelle viel Erfolg wünsche“ sagte Wolfgang Kleine als Obermeister der Innung für Elektrotechnik des Kreises Olpe kürzlich bei der Lehrabschlussfeier im Bootshaus Biggesee in Olpe.

„Ohne Strom ist nichts los und der Fachkräftemangel macht den Elektroniker zu einem begehrten Fachmann mit vielen Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten. Ob Meister, Techniker oder Bachelorstudium, alle Wege der Weiterqualifizierung stehen Euch offen“, so Kleine weiter.

Insgesamt 11 junge Auszubildende beendeten mit ihren Gesellenprüfungen die Ausbildungen zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik: Alexander Bayer (Ausbildungsbetrieb: Siegfried Corte GmbH & Co. KG, Finnentrop), Simon Bröcher, Dominik Fahnenbruck (beide ESO Elektrotechnik e.K., Olpe), Lucas Hilsmann (Elektrotechnik Alfons Bieker GmbH, Drolshagen), Markus Hoppe (Wolfgang Bröcher Elektroinstallateurmeister, Wenden), Erduran Kunt (Wolfgang Kleine Elektroinstallateurmeister, Olpe), Alexander Pick (Michael Kuhlmann Elektroinstallateurmeister, Lennestadt), Dennis Schürholz (Elektro Voss GmbH, Finnentrop), Peter Willmes (Licht + Technik Harnischmacher e.K., Olpe) sowie Maximilian Wuckelt (Karl-Friedrich Kemper Elektroinstallation, Olpe) bestanden die Wintergesellenprüfungen mit einem guten Ergebnis. Ömer Yildirim (ESO Elektrotechnik e.K., Olpe) hatte die Gesellenprüfung bereits im Sommer 2015 bestanden.

Eine besondere Auszeichnung erhielten die drei Prüfungsbesten durch den Obermeister überreicht: Als Anerkennung der Innung erhielten Peter Willmes, Dennis Schürholz und Alexander Beyer Amperemeter für ihre ausgezeichneten Leistungen in ihren Abschlussprüfungen.

Mit den erfolgreichen Prüflingen sowie deren Familien und Partnerinnen freuten sich auch der neu gewählte Kreishandwerksmeister Frank Clemens aus Olpe sowie Frank Hanses, der als neuer Kreislehrlingswart und Lehrlingswart der Innung für Elektrotechnik anwesend war. Manfred Eisel und Marek Kachel als Prüfungsausschussmitglieder, Klaus-Peter Siebert und André Häner vom Berufskolleg des Kreises Olpe und Matthias Rink als Leiter der Olper Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, gratulierten den frischen Gesellen ebenfalls zu ihrem erfolgreichen Ausbildungsabschluss.

Strahlende Gesichter nach erfolgreichem Abschluss

Text und Foto(s): Kai Osthoff | Medien-Agentur K-MediaNews.de