KH
Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd

News-Detailansicht

24.05.2017

Berufsmesse in der Siegerlandhalle

Wie vielseitig Handwerksberufe sind, das wurde wieder einmal auf der Berufsmesse in Siegen deutlich. An den zwei Tagen der Messe war das Interesse der Jugendlichen für die ca. 130 Ausbildungsberufe des Handwerks dementsprechend groß.

Seitens des heimischen Handwerks präsentierten sich auf einer professionellen Showbühne in der Siegerlandhalle die Innungen des Friseurhandwerks, des Maler- und Lackiererhandwerks, des Elektrohandwerks, des SHK-Handwerks und natürlich auch die Kreishandwerkerschaft.  

Im besonderen Blickwinkel bei den Schülerinnen und Schülern standen die Live-Demonstrationen der Berufe bei den Friseuren (hier konnte auch Modell gestanden werden), dem Zelt der Metallinnung im Außenbereich (hier versuchten sich handwerklich geschickte Besucher bei der Herstellung einer Rose aus Metall)  und der Nachbarstand der Dachdecker-Innung bot interessierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Werkstoff Schiefer zu erleben und mit dem Schieferhammer zu bearbeiten.

Großen Zulauf erfreute sich auch in diesem Jahr wieder der Stand der Bauwirtschaft, der das breite Spektrum der Bauberufe professionell präsentierte.

Die Moderatoren von Radio Siegen rundeten mit Interviewbeiträgen auf den Ständen des Handwerks die Präsentation des heimischen Handwerks ab.

 „Eine gelungen Berufsmesse“, stellte Matthias Rink von der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd am Ende des Tages zufrieden fest. „Die guten Erfahrungen hier in Siegen machen schon Vorfreude auf die nächste Veranstaltung. So geht es weiter mit der Olper Ausbildungsmesse, die am 30. und 31. Mai in der Olper Stadthalle über die Bühne gehen wird“, so Rink  

Hier geht`s zur Bildergalerie >>

Text und Foto(s): Rita Lehmann